Ein feiner Streich von Liebe über alle Hindernisse hinweg, wunderschön

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

"Weil ich an dich glaube" ist das erste Buch von Rebbecca Yarros, das ich als Liebesroman von ihr gelesen habe. Ich war sehr neugierig, wie wohl eine normale Romance von der New Adult Romantasyautorin so sein wird. Ich bin nicht enttäuscht worden, obwohl zu Anfang doch ein paar Gedanken zu Fourth Wing und Iron Flame gehüpft sind. Aber nach einigen Seiten hat sich ein überraschend angenehmer und intensiver, herzberührender Roman entblättert, bei dem es für mich an nichts fehlt. Rebbecca Yarros hat einen schönen und stark packenden Schreibstil und Aufbau gewählt, der die Geschichte zweier Liebender total trägt. Die Geschichte von Willow und Camden (Cam) ist wunderschön und gleichsam schwer. Cam, der zum Militär geht genau wie sein Bruder Sully auch, stürzt in tiefe Krisen, als er für den Tod seines Bruders von allen, die er kennt und liebt, verantwortlich gemacht wird. Er selbst tut das allerdings auch. Seine Heimat Alba ist daher für ihn über viele Jahre tabu, bis sein Vater seine Hilfe braucht. Er gibt sich einen Ruck und geht mitten in die Höhle der alten Finsterheit, die sein Weggang hinterlassen hat. Seine Kindheitsfreundin Willow, die in der kleinen Heimatstadt Alba geblieben ist, ist seine einzige Liebe, aber ihm für immer verwehrt. Und wie es im Leben so ist, sehen sich die zwei beiden wieder, als Cam zu seinem Vater fährt.Er will hart zu sich selbst sein und seine große Liebe Willow am liebsten nicht beachten.

Es entfacht sich eine besondere und wirklich gut gemachte Geschichte über so viele Themen, dass das sehr beeindruckend ist, mit welcher Bandbreite die Autorin ihre Schreibkunst gibt. Wow, dachte ich immer wieder mal, wenn es die nächste überraschende Idee, Wendung oder auch den nächsten Katastrophenfall gab. Ich hab´ mich getragen gefühlt von den super gezeichneten Charakteren, die kennenzulernen und zu erleben eine echte Freude war. Schön ist, dass das Buch zum Nachdenken anregt. So geht einem die Frühdemenz von Cams Vater nah und zeigt Seiten, über die man wahrscheinlich vorher kaum nachgedacht hat. Auch andere Themen sind es wert, darüber nachzudenken oder mal zu überlegen, wie man das findet.

Die Bewohner von Willows und Cams Heimatstadt Alba sind starke Figuren. Jede einzelne hat viel Power, Enthusiasmus und eine eigene Geschichte, ganz toll. Eine runde Sache hat Rebecca Yarros abgeliefert, die mir sicher im Gedächtnis bleibt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Willows Sicht und dann aus Cams Erleben und Gedanken erzählt. Ich habe für mich immer sehr gespannt besonders gern Willows Sicht gelesen, die eine eine kluge, liebenswerte und empathische Frau ist. Ein bisschen süß ist sie auch irgendwie, was sie rundweg sympathisch gemacht hat.

Willow und Cam, seufzel.., eine der für mich herzschmelzensten Second Chance Romance Geschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Das  großeThema der Schuld im Roman verwebt tiefe Nöte, Vorurteile und radikale Ablehnung mit wahrer Liebe. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist einfach richtig gut. Gelesen habe ich das Buch im Hardcoverformat mit Farbschnitt, der traumhaft ist genauso wie die Covergestaltung. Ein echter Hingucker und Schmuckstück. 5 Sterne für diese tiefe Liebesgeschichte.