Eine neue Chance

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Cam ist in den kleinen Ort Alba zurückgekehrt, da sein Vater an Alzheimer erkrankt ist. Die Bewohner des Ortes sind nicht erfreut, dass Cam wieder da ist und auch nicht wieder weggehen will. Er galt immer als der Böse der Daniels-Brüder. Auch sein Vater will Cam nicht in seinem Haus haben. Cam hat sich vorgenommen, seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand zu halten. Doch Willow sieht das wohl anders. Als es zu Konflikten mit den Bewohnern des Ortes kommt, schlägt sie sich auf Cams Seite.

Die Autorin Rebecca Yarros hat einen tollen Schreibstil, der sich sehr angenehm liest. Abwechselnd wird aus der Perspektive von Cam und Willow berichtet. Die Gegend um den kleinen Ort Alba mit dem historischen Kern und der Mine ist sehr atmosphärisch dargestellt.

Eigentlich bin ich nicht der Fan von Liebesromanen, da man den Ablauf und das Ende fast immer voraussehen kann. Auch dieser Roman bedient doch einige Klischees, aber er ist tiefgründiger und spricht auch ernste Themen an. Mir hat er jedenfalls gut gefallen.

Die Charaktere sind interessant gezeichnet. Willow hat in ihrer Kindheit immer mit den Daniels-Brüdern zusammengehangen und mochte alle drei, zu Camden aber hatte sie eine ganz besondere Beziehung. Als die beiden sich nun nach vielen Jahren wiedersehen, sind die Gefühle immer noch stark. Doch Cam trägt Schuldgefühle mit sich herum und denkt, dass er es nicht wert ist, mit Willow glücklich zu sein. Da scheinen die Bewohner von Alba ausnahmsweise mal seiner Meinung zu sein. Sie sehen in Willow die Witwe von Sully, die ihm die Treue halten muss – über den Tod hinaus. Doch Willow ist jung und hat das Recht auf ihr eigenes Leben. Alexander war mir von Anfang an nicht wirklich sympathisch, obwohl – oder vielleicht gerade deshalb – ihn alle als den Guten betrachten.

Natürlich kommen Cam und Willow am Ende zusammen. Aber zuvor gibt es eine Menge zu klären und so erfahren wir nach und nach, was in der Vergangenheit geschehen ist und was doch einige Überraschungen hervorbringt.

Diesen emotionalen Roman habe ich gerne gelesen.