So viel mehr als eine Liebesgeschichte!

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

Mitten in Alba in Colorado treffen wir auf Camden Daniels, der nach Jahren nach Hause zurückkehrt. Doch dort wird er nicht nur mit zahlreichen Vorurteilen begrüßt, sondern wartet dort auch sein erkranter Vater auf ihn. Es braucht nicht lange als er dann noch seiner Jugendliebe Willow begegnet und Cam einmal mehr von der Vergangenheit eingeholt wird. Doch wie kann es mit den beiden weitergehen, wenn so viele Dinge noch unausgesprochen und ungeklärt sind?

Ein besonderes Highlight des Romans ist, dass sich die ganze Geschichte nicht nur um die Liebe der Protagonisten dreht, sondern viele verschiedene Themen angesprochen werden. Beispielsweise wird die Thematik der Krankheit Alzheimer hautnah dargestellt. Auf diese Art und Weise wurde die ganze Story überaus vielfältig und vielschichtig. Einfach klasse!

Ein weiterer Pluspunkt war für mich die Protagonistin Willow, da ich ihren Charakter sehr angenehm fande. Immer wenn Willow ins Spiel kam, ging für mich die Sonne auf. Zwar hatte sie einen Hang zur Perfektion, doch mochte ich ihre lebensbejahende Persönlichkeit sehr. Die weibliche Protagonistin stach für mich deshalb sehr hervor!

Auch Camden war für mich ein sehr interessanter Charakter. Die Themen rund um ihn waren zumeist von Ernsthaftigkeit oder Unfairness geprägt. Dies machte Cam für mich zu einer tiefgründigen Figur, über die ich gerne immer mehr und mehr erfahren wollte.

Besonders prägend war die Atmosphäre und das Setting, in welches der Leser hier eintauchen durfte. Die kleine Gemeinschaft der Stadtbewohner war hierfür maßgebend. Vorurteile, Stereotypen sowie der allzu bekannte Dorftratsch waren hierbei omnipräsent. Die Stimmung des Romans hatte dadurch einen erdrückenden Touch gegenüber der handelnden Figuren. In Sachen Authentizität hat dies jedoch hervorragend zur Geschichte gepasst.

Das Buch konnte mich zudem durch die überraschenden Wendungen begeistern. Es gab einige Aspekte, mich welchen ich nicht im Geringsten gerechnet habe. Dadurch gab es viele Szenen, die mich komplett mitfiebern ließen und eine herrliche Spannung erzeugt haben. Einfach absolut klasse!

Wie von der Autorin bekannt, war der Schreibstil absolut umwerfend. Sie schafft es gekonnt, mit der Sprache zu spielen und diese auf leichte Art zu verwenden. Vor dem inneren Auge konnten so konkrete Bilder entstehen, welche mich komplett durch die Seiten haben fliegen lassen.

Für mich war der neue Roman von Rebecca Yarros eine eher unkonventionelle Lovestory. Der Fokus lag hierbei nicht immer konkret auf der Liebesgeschichte sondern wurde auf weitere und ernstere Themen gelenkt. Das hat die Story sehr bereichert und ihr gleichzeitig einen ganz eigenen Touch verliehen!