Ganz nett, aber nicht 100% überzeugend

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things -

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
von Rebecca Yarros

REZI "WEIL ICH AN DICH GLAUBE"
Von Rebecca Yarros

Titel: Weil ich an dich glaube - Great precious Things
Autor*in: Rebecca Yarros
Verlag: dtv

[ unbezahlte Werbung | ReziEx von @wasliestdu ]

Als Camden nach Hause zurückkehrt, ist das letzte, was er möchte, Willow wiederzusehen. Willow, die große Liebe seines Bruders. Willow, die große Liebe eines toten Mannes. Eines Mannes, an dessen Tod Cam die Schuld trägt.

Aber die Anziehungskraft zu Willow ist zu stark. Und schon bald merkt Camden, dass nicht alles so schwarz weiß ist, wie es erscheint...

"Weil ich an dich glaube" ist mein drittes Buch der Autorin; ich habe bereits "Fourth Wing" und "Iron Flame" gelesen (bzw als englisches Hörbuch gehört) - und geliebt! Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Zunächst möchte ich auf die äußere Gestaltung eingehen: Hardcover, Schutzumschlag, Farbschnitt und Gestaltung der Innenklappen - dieses Buch hat einfach alles! Dennoch trifft es nicht ganz meinen Geschmack und den Autorinnennamen auf dem Buchschnitt finde ich too much. Gegen "Fourth Wing" kommt "Weil ich an dich glaube" einfach nicht an. Trotzdem freue ich mich, es in meinem Regal stehen zu haben!

Nun zu dem Schreibstil: Hier habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Da ich Rebecca Yarros' vorherige Bücher als englische Hörbücher gehört habe, habe ich natürlich keinen so guten Vergleich - dennoch dachte ich nach den Hörbüchern, auf einen flüssigeren Schreibstil zu treffen. Stattdessen erschien er mir etwas holprig und es fiel mir schwer, in einen Lesefluss zu kommen. Ob das teilweise auch an der deutschen Übersetzung liegt, das kann ich nicht beurteilen.

Die Charaktere haben mir dafür schon besser gefallen (wenngleich natürlich niemand Violette und Xaden das Wasser reichen kann). Willow war mir von der ersten Seite an sympathisch und bei Camden mochte ich die Charakterentwicklung sehr. Zu Beginn scheint er wie ein harter Kerl, dabei ist er echt süß zu Willow.

Die Handlung gefiel mir ebenfalls gut. Es war dramatisch, emotional und einfach schön. Bei letzterem hat natürlich auch das Kleinatadt-Feeling seinen Teil beigetragen. Dadurch wurde eine angenehme Atmosphäre erschaffen, die sich auch im Cover widerspiegelt.

Schlussendlich fand ich "Weil ich an dich glaube" gut, muss aber sagen, dass es mMn nicht an "Fourth Wing" heran kommt. Vielleicht scheint es etwas ungerecht "Weil ich an dich glaube" daran zu messen, vor allem, da es ja auch andere Genre sind - aber es nicht daran zu messen wäre auch seltsam. Immerhin sind das DIE Fantasy-Bücher des Jahres 2023/24 und Rebecca Yarros hat mit ihnen die ganze Buchwelt erobert. Mit dieser Überlegung im Hinterkopf kann ich "Weil ich an dich glaube" nicht mehr als drei Sterne geben. Eine Leseempfehlung erhält es nichtsdestotrotz!