Ein fesselnder historischer Roman

Der Spielmann - Oliver Pötzsch

Der Spielmann
von Oliver Pötzsch

Bei " Der Spielmann" von Oliver Pötzsch handelt es sich um den ersten Band der Faustus Serie. In Band 2, der im September 2019 erscheinen soll, geht die Reise von Faust weiter.

1486: Knittlingen ist bis zu dem Tag als die Gaukler in die Stadt kommen und Kinder verschwinden, ein ruhiger Ort im Kraichgau.
Faust interessiert dies alles nicht, er hat nur Augen für den Spielmann und Magier Tonio. Dieser verheißt ihm eine große Zukunft.
Zusammen ziehen sie durch die deutschen Lande und Faust saugt alle auf was Tonio ihm beibringt.
Doch eine dunkle Gefahr geht von Tonios Lehren aus und schon bald hat Faust den Verdacht, dass sein Meister mit dunklen Mächten im Bunde steht.

Auf den Innenseiten des Hardcover Einbandes sind Karten des Deutschen Reiches um 1500 abgedruckt. Diese Karten haben mir sehr geholfen die Reise von Faust und Tonio nach zu verfolgen. Hat sich doch im Laufe der Jahre so einiges geändert.

Zuerst dachte ich die 780 Seiten schaffe ich nie. Wurde aber schnell eines besseren belehrt. Von der ersten Seite an hat mich der Schreibstil und die Mischung aus Fakten und Fiktion begeistert.

Der Autor beschreibt den Charakter von Faust sehr gut. Als Leser lernt man ihn Stück für Stück kennen, fühlt mit ihm und spürt seine Verzweiflung.

Die anderen Charaktere werden ebenfalls sehr ausführlich und gut beschrieben.

Sehr gefallen haben mir die Beschreibungen der damaligen Umgebung, das Leben der Menschen , wie sie dachten und was für sie wichtig war.

Durch die tollen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich mich richtig in die Jahre ab 1486 hineinversetzen.

Die Spannung kommt nicht zu kurz. Gerade die Passage wenn Faust mit Tonio zusammen ist, sind sehr spannend.

Ein Lob an Oliver Pötzsch. Mit diesem Roman ist ihm eine wirklich tolle, interessante und lockere Geschichte gelungen.

Ich empfehle dieses Buch weiter und warte gespannt auf die Fortsetzung