Ein ganz besondere Adventskalender

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Zum Buch:

Vilma lebt sehr zurückgezogen, sie ist Kavierlehrerin und lebt in de Haus ihrer verstorbenen Großtante. Ein paar Tage vor Weihnachten steht ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür und teilen ihr mit, ihr Vater ist leider verstorben. Sie drücken ihr einen Umschlag mit Briefen in die Hand und gehen.
Für Vilma beginnt ein ganz neues Leben. Sie kannte ihren Vater nicht, ihre Mutter starb als sie noch ein keines Kind war.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Sie ist humorvoll, aber auch sehr berührend. Vilma beschließt die Briefe ihres Vaters als Adventskalender zu lesen und kommt ihm so immer ein Stück näher. Aber auch sonst ändert sich viel in ihrem doch sehr ruhigen, zurückgezogenen Leben. Da ist der kleine Amdi, ein Klavierschüler der mangels eigenen Klaviers beschließt bei Vilma zu üben und dem man nichts abschlagen kann und dann ist da noch Robert, der Sektionsassistent mit Touretteund Ivar, der Pfarrer, die für die ein oder andere lustige Situation sorgen. Aber im großen und ganzen ist es eine sehr berührende Geschichte über eine Frau, die erst noch ins Leben finden muss.
Mich hat die Stroy sehr berührt und auch ganz wunderbar unterhalten. Ein großartiges Buch, was zur Weihnachtszeit sicher noch besser passen würde.