Humorvoll abgedreht und trotzdem Tiefgang

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Mit viel Wortwitz und Witz an den richtigen Stellen wird sehr locker erzählt wie die liebenswerte schrullige Vilma, eine Klavierlehrerin ihrem toten Vater näherkommt, viel von der Lebensgeschichte ihrer Eltern erfährt und mit weit über 30 Jahren erste Einblicke in die Liebe bekommt. Auch wenn das nicht sehr romantisch abläuft. Das wirklich schöne und romantische Cover lies mich dies erst vermuten.

Ich mochte die skurrilen Situationen mit Robert, ob beim Lebkuchenhaus oder im Leichenschauhaus oder im Team-Workshop mit den Kollegen. Ein übertriebener Chef, ein zerstreuter Pfarrer, ein sympathisches Wunderkind, irgendwie spielt alles zusammen und gibt der Geschichte lustige Pointen. Trotzdem fehlt der Tiefgang nicht, Vilma hat ihre Familiengeschichte mitsamt Tragödie aufzuarbeiten und auch andere Personen haben ihre eigenen Themen.

Das Buch lies sich locker und leicht lesen, ist gut für zwischendurch aber ich fand es weder sehr weihnachtlich noch sonderlich romantisch. Wer humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang sucht, dem kann das Buch wärmstens empfohlen werden.