Briefe aus der Vergangenheit

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts von Gudrun Skretting erschien am 26.11.2022 im dtv Verlag.

Die 35 jährige Vilma Veierød wirkt anfangs skurril. Sie lebt allein im Haus ihrer verstorbenen Großtante, Ihre Mutter starb vor vielen Jahren, ihren Vater kennt sie überhaupt nicht. Eines Tages stehen ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür, sie überreichen ihr Briefe von ihrem Vater Vilhelm, der auf dem Weg zu ihr verstarb. Vilmas Leben wird ab jetzt total über den Haufen geworfen..............

Die zaghafte Veränderung ist von der Autorin glaubhaft und gefühlvoll umgesetzt. Vilma hadert mit ihrer Vergangenheit, ihre Ohnmacht, das Ganze zu erkennen ist spürbar. Die Briefe des Vater, eine Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern, helfen dabei vieles zu verstehen. Einen großen Anteil an ihrer Veränderung, Menschen in ihre Nähe zu lassen, hat ihr Klavierschüler und Robert der Sektionsassistent. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet sie besitzen ihrer Rolle entsprechend Skurrilität, Unbeschwertheit und menschliche Wärme, so werden sie lebendig. Der Schreibstil liest sich flüssig, besitzt Tiefe und einen einzigartigen Humor.

Fazit: Mir hat Vilmas Geschichte sehr gut gefallen. Ich konnte sehr schnell in ihre Gedanken eintauchen, habe ihr Ohnmacht gespürt, auch ihre Veränderung. Der Autorin ist die Kombination von skurrilen und humorvollen Szenen mit Tiefgang sehr gut gelungen. Ich empfehle die Geschichte gerne weiter.