Ein inspirierender Aufruf für eine bessere Zukunft

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Kurzmeinung: Hirschhausen verbindet Fakten mit persönlichen Gedanken in einer wahren Fundgrube an Inspiration, Mut und Wissen. Lesen! <3

„Mensch Erde - wir könnten es so schön haben“ ist mein erstes Buch von Hirschhausen. Vorher kannte ich seine freundliche, offene, witzige und engagierte Art nur aus seinen Öffentlichkeitsauftritten, daher war ich sehr gespannt darauf, wie sich ein Buch von ihm liest.

Was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht. Es ist abwechslungsreich, mal lustig, mal ernst, aber immer inspirierend. Hirschhausen bringt dem Leser die unterschiedlichsten Klima- und Umweltthemen sowie sämtliches Drumherum nahe, wobei der die fachliche mit einer persönlichen, fast philosophischen Ebene verknüpft. Verpackt ist das ganze in ein liebevoll gestaltetes Buch voller Design- und Graphikspielereien, sodass dem Leser garantiert nie langweilig wird. Auch schön fand ich, wie Hirschhausen immer wieder Gespräche mit anderen Forschern, Aktivisten, Denkern etc. einbringt, sodass man sich in die lehrreichen Perspektiven vieler verschiedener Menschen auf die Themen hineinversetzen kann. Durch die vielen Links und Namen von Menschen oder Organisationen, die das Buch beinhaltet, findet man bei jedem Thema spannende Seiten, auf denen man sich weiter informieren kann.

Man darf allerdings - das ist jetzt das einzige „Nicht-Lob“, das ich anmerken kann - kein reines Sachbuch über den Klimawandel und Klimaschutz erwarten, in dem man sich schnell über die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge informieren kann. „Mensch, Erde“ ist mehr ein Schmöker, in dem man immer wieder ein wenig liest und von dem man sich inspirieren lassen kann - was aber auch mehr Spaß macht, wie ich finde ;). Denn das ist es, was dieses Buch besonders macht - es ist so viel persönlicher als ein reines Sachbuch, da man in Hirschhausens Gedanken und Gefühle Einblick bekommt, und in die vieler anderer.

Gerade in Zeiten, in denen die ersten Klimawandelfolgen auch in Europa spürbar werden, braucht es Menschen wie Hirschhausen, die hinterfragen und warnen, aber sich angesichts der Dramatik Klimakrise nicht von der Angst handlungsunfähig machen lassen, sondern sich mit Optimismus, Zuversicht und Enthusiasmus für eine bessere Zukunft einsetzen. Und in seinem Buch lernt der Leser: wir alle können das!

Ich kann nur sagen - danke für dieses Buch! (und: lesen, lesen, lesen!)