Wir könnten es so schön haben – schwere Kost, unterhaltsam präsentiert

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Dr. Eckart von Hirschhausen hat „Mensch, Erde!“ ein Buch geschrieben, das für mich gar nicht leicht verdaubar ist. Im Gegenteil – die Kapitel liegen mir teilweise schwer im Magen, sodass ich bisher noch gar nicht alle zu 100% gelesen habe. Trotzdem möchte ich schon meine Meinung teilen, denn dieses Buch wird mich sicher noch lange begleiten.

Gleich vorweg: Dass ich das Buch noch nicht ausgelesen habe und es als schwer verdaubar empfinde, liegt weder am Autor noch am Stil, sondern am Thema: Klimakrise! Dr. Eckhart von Hirschhausen schafft es, dieses komplexe Thema unterhaltsam und spannend in logisch gegliederten Abschnitten zu präsentieren. Bei mir hängen die einzelnen Themen allerdings noch lange nach und nicht selten hat ein Thema bei uns zu Hause nach der Lektüre zu einem Diskussionsabend geführt. Daher nehme ich mir die Zeit, es in meiner ganz eigenen Reihenfolge und meinem eigenen Tempo zu lesen.

Alle Zusammenhänge sind logisch und verständlich erklärt und werden mit Grafiken, Illustrationen und Co. aufgewertet. So ist auch die Gestaltung des Buches ein Highlight. Mir gefällt z.B. auch der farbige Effekt am Buchschnitt, der auf das Thema Erderwärmung aufmerksam macht. Auch wenn Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei uns zuhause schon lange ein Thema sind, hat das Buch mir auch noch ein paar unbequeme Wahrheiten vor die Augen geführt. Gleichzeitig macht es aber auch Hoffung: Wir haben jetzt noch die Möglichkeit, unser Handeln zu überdenken und zu ändern, für eine bessere Zukunft für unsere Kinder und Enkel.

Die Message, dass jeder Einzelne etwas gegen den Klimawandel unternehmen kann, finde ich stark und wichtig. Allerdings bin ich auch der Überzeugung, dass ein richtiges Umdenken beim Thema Klimaschutz nur durch politischen und gesellschaftlichen Wandel erreicht werden kann. Dieses Thema hätte ich mir im Buch noch stärker vertreten gewünscht, allerdings ändert das nichts an meiner 5 Sterne Bewertung. Ich wünschte, dieses Buch würde jeder lesen, denn wie der Untertitel schon sagt: Wir könnten es so schön haben!