Mehr als nur ein Ratgeber

Endlich! Der neue Hirschhausen -

Endlich! Der neue Hirschhausen
von Eckart von Hirschhausen

Wer kennt ihn nicht „Dr. Eckhart von Hirschhausen“? Er studierte Medizin und Wissenschaftsjournalismus in Berlin, London und Heidelberg. Seine Spezialität: medizinische Inhalte auf humorvolle Art und Weise zu vermitteln und mit nachhaltigen Botschaften zu verbinden. Seit über 25 Jahren ist er als Moderator, Redner und Impulsgeber auf Bühnen, Podien und Fernsehen unterwegs. Sicher kennt der eine oder andere seine Bücher. Ich durfte ihn schon einmal bei einem Liveauftritt erleben und bin jetzt noch – Jahre später – total beeindruckt und begeistert.

Er versteht es einfach die Menschen in seinen Bann zu ziehen und daher war ich total neugierig auf dieses Buch. Wir könnten es so schön haben!

Eckart von Hirschhausen zeigt, was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen war wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Schon nach dem Lesen der ersten Seiten war ich total begeistert. Schon die Aufmachung des Buches, das mit vielen Fakten, Reportagen, Essays und Querverbindungen gespickt ist, hat mich in seinen Bann gezogen. Ich muss gestehen, dass ich oft quergelesen haben, dann wieder zu einem vorherigen Kapitel zurückgekehrt bin. Auch die vielen Zeichnungen fand ich total ansprechend und lehrreich. Und auch schon die einzelnen Kapitelüberschriften lassen erahnen, was uns auf den nächsten Seiten erwartet. Mich hat besonders Kapitel 7 – hier ging es um „Brauchen und Verbrauchen“ nachdenklich gestimmt. Und ich habe mir gedacht, man lernt nie aus und zum Lernen ist es eigentlich nie zu spät. Geschmunzelt habe ich ein wenig über „Mein Traum 2050“, denn hier bekam mein Kopfkino wirklich viel zu tun. Und ich hatte hier wirklich beeindruckende Bilder vor meinem inneren Auge.

Wieder ein gelungener Ratgeber – eigentlich viel mehr als nur ein Ratgeber – ein lehrreiches, aber auch persönliches Buch. Zum Schluss ein Zitat daraus: „Wir müssen nicht die Erde retten – sondern uns.“ Ich kann diese unterhaltsame, spannende und lehrreiche Lektüre wirklich nur bestens empfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne dafür.