Rezension

Ein Jugendbuch der etwas anderen Art

Sannah & Ham - Lucy Ivison, Tom Ellen

Sannah & Ham
von Lucy Ivison Tom Ellen

Hannah hat endlich ihre letzten Prüfungen geschrieben und muss nur noch auf die Ergebnisse warten, um zu wissen, welche Uni sie besuchen darf. Aber vorher muss sie noch eine wichtige Sache erledigen: ihre Jungfräulichkeit verlieren. Denn schließlich gibt es nichts Schlimmeres, als mit 18 Jahren noch Jungfrau zu sein. Aus diesem Grund möchte sie auf der Party ihrer besten Freundin Stella mit Freddie schlafen, auch wenn es sich nicht wirklich richtig anfühlt. Doch noch bevor sie ihren Schritt wagt, lernt sie auf dem Klo einen Jungen kennen, der sie einfach nur verzaubert. Aber nach einer 10-Minuten-Unterhaltung ist er verschwunden, und nun begibt sie sich mit ihren Freundinnen auf die Suche nach ihm, was gar nicht so einfach erscheint.

Dies ist ein richtiger Jugend-Liebesroman mit Höhen und Tiefen. Man verliebt sich nicht nur mit Hannah und Sam, die abwechselnd ihre Geschichte erzählen, sondern man darf sich auch mit ihren Freunden und deren Ratschlägen herumschlagen. Einige Freunde könnte man regelrecht auf den Mond schießen und man fragt sich gelegentlich: Warum hängst du überhaupt mit solchen Leuten rum? Die beiden Autoren harmonieren mit ihrem Schreibstil wunderbar miteinander und man lernt beide Charaktere mit all ihren Gedanken, Ängsten und Gefühlen kennen. Man fühlt sich richtig wohl mit Hannah und Sam, auch wenn man vielleicht manche Einstellungen von ihnen nicht verstehen kann. Die Geschichte lässt einen nicht los, denn wegen einiger Missverständnisse weiß man nicht mehr so genau: kriegen sie sich, oder kriegen sie sich nicht?