eine unterhaltsame Lektüre über das Leben der Teenies ;)

Sannah & Ham - Lucy Ivison, Tom Ellen

Sannah & Ham
von Lucy Ivison Tom Ellen

~~Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich erst mal aus dem Ruder gebracht, nicht nur, dass es von 2 Autoren geschrieben wurde, der Aufbau des Textes ist auch noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber man kommt sehr schnell rein. Es wird jeweils aus den Sichten von Hannah & Sam berichtet. Hannah befindet sich dann Textmässig immer im rechten Seitenbereich und Sam im linken. Doch so wusste man immer gleich um wen es ging, wobei das auch immer noch zusätzlich drüber steht. So kann ich mir auch vorstellen, haben die zwei Autoren sich da durchgearbeitet ;)

Die zwei Protagonisten können auch unterschiedlicher auf den ersten Blick nicht sein. Hannah ist meiner Meinung nach so eine Mitläuferin. Sie stellt sich selber immer in den Schatten ihrer besten Freundin Stella und scheint gerne mit der Gruppe zu fließen … doch es kommt anders als man denkt. Sie sucht ihr Selbstbewusstsein und nimmt dabei einiges an Fettnäpfchen mit. Was mir selber sehr viel Lesespaß bereitet hat und einige Lacher entlocken konnte. Die Gedankengänge waren immer voll nachvollziehbar und man konnte regelrecht in ihre Person hineinschlüpfen ;)

Sam dagegen ist alles andere als erwachsen. Man bekommt von ihm erst mal ein Bild, was nicht so ganz stimmt. Als der einzige in der Clique steht er als unerfahrener, der keine Ahnung von Frauen hat und noch keinen Sex hatte, da. Was im ersten Moment sehr oberflächlich wirkt, zeigt sich später ganz anders. Auch seine Gedankengänge kann man gut nachvollziehen und man möchte beide zwischendurch einfach nur anstupsen und in die richtige Richtung stoßen.

Diese 2 Sichten machen einem beim Lesen wahnsinnig viel Spaß. Ein und die selbe Handlungen und Abläufe, kombiniert mit den jeweiligen Gedankengängen … eine nervliche Belastungsprobe vom Feinsten kann ich da nur sagen. Wie viele Missverständnisse muss es geben, bis endlich die Fakten auf den Tisch kommen. Wie viel Umwege werden gegangen, bis das Ziel erreicht ist? Einfach nur genial.

Ich bin von der Art und Weise des Aufbaus, des Ablaufs und vor allem den 2 Sichtweisen so angetan, dass ich es einfach weiterempfehlen muss. Ein Lesevergnügen der anderen Art … das man gelesen haben muss.

Die Schreibweise, die Wortlaute alles ist sehr altersgerecht und man merkt förmlich den Unterschied, den auch die 2 Protagonisten aufweisen. Und das macht das ganze sehr REAL, wie ich finde. Man hängt da zwischen den Fronten und weiß, man kann es nicht steuern, es kommt, wie es kommt. Doch genau so einen Nervenkitzel brauch ich beim Lesen. Mithibbeln, Mitfiebern, Mitleiden, Mitlachen … all das ist in diesem Buch geboten.

Nur einen negativen Punkt hab ich zu vermerken … das ENDE … das hat das ganze ein klein wenig vermiest, weil ich mir das so nicht vorgestellt hatte und auch nicht gedacht hätte, dass es dann so Hoppla Hopp zur Sache geht, das umkämpfte Erste Mal. Aber gut … man kann nicht allen immer bis ins Letzte gerecht werden.

Und somit haben die beiden Autoren Tom Ellen & Lucy Ivison ein gelungenes Buch geschaffen, das mir(auch wenn das Ende meiner Meinung nach nicht gelungen ist) sehr viel Lesefreude bereitet hat. Teenies können ja schon ganz schön anstrengend und irrwitzig sein *lach*