witzig und frech

Sannah & Ham - Lucy Ivison, Tom Ellen

Sannah & Ham
von Lucy Ivison Tom Ellen

Inhalt

Genau einen Sommer lang brauchen Hannah und Sam, um ein echtes Liebespaar zu werden.
Dabei ist bereits die erste Begegnung für beide unvergesslich. Wer verliebt sich schon auf dem Klo? Aber bevor das Schicksal sie endlich zueinander führt, müssen sie peinliche Situationen überstehen und die gutgemeinten, aber hirnrissigen Ratschläge ihrer Freunde umsetzen. Und dann können sie sich – hurra! - vom schrecklichsten aller schrecklichen Albträume verabschieden: womöglich NIEMALS ihre Jungfräulichkeit zu verlieren.

meine Meinung  …

Charaktere

Hannah wirkt anfangs sehr auf ihre Freundinnen fixiert und als reine Mitläuferin, da sie im ständigen Schatten ihrer besten Freundin Stella steht.
Aber was anfangs ziemlich klischeehaft und blass wirkt, wird schnell durch ihre eigene Dominanz und Schlagfertigkeit ausgewechselt. Das einzige was ihr fehlt ist Selbstbewusstsein, aber das sucht sie durch das ganze Buch!
Sie ist ein toller Charakter, mit dem sich jeder identifizieren kann. Auch ihre Gedankengänge sich sehr realitätsnah und nachvollziehbar!
Der Leser geht mir ihr überall hin. Egal in welches Fettnäpfchen Sie sich selbst manövriert, egal wie erwachsen sie sich gibt, der Leser ist ganz bei ihr!
Sam ist alles andere, außer erwachsen. Er steht inmitten seiner Clique als der unerfahrene da, der noch nie Sex hatte und keine Ahnung von Frauen hat, was dem Leser sehr schnell ein Bild ins Gedächtnis projiziert was nicht stimmt. Denn im Laufe der Geschichte finden wir heraus, das er der einzige Junge ist der nicht oberflächlich und dumm ist, sondern durchaus auch im voraus mal über eine Konsequenz nachdenkt. Nur leider möchte er sich selten vor seinen Kumpels bloß stellen und hält seine Meinung hinterm Berg.

Beide Charaktere sind sehr witzig und man schließt sie sofort in sein Herz!

Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr witzig, was ihr an meinen unten ausgewählten Zitaten erkennen könnt. Da wir in beide Charaktere hineinschlüpfen und hier in der "Ich- Perspektive" lesen, kommen wir Ihnen sehr Nahe und fühlen mit Ihnen. Auch wenn wir oftmals anders handeln oder denken würden ist es nachvollziehbar, was alles im "jugendlichen Leichtsinn" für Fehler passieren können wenn man einfach nicht ehrlich zu sich selbst und zu anderen ist.
Mit viel Witz und eine Note Sarkasmus liest sich das Buch quasi wie von selbst. Der Leser leidet & fühlt mit und kann das Ende kaum abwarten, auf dessen Weg bis dahin viele Stolpersteine liegen die sie sich natürlich selbst legen.
Einzig das Alter der Protagonisten verwirrte mich, da sie auf mich um einiges Jünger wirkten als angegeben.
Auch diese Jungfrauen- Sache ist meiner Meinung nach zur heutigen Zeit weit früher anzusiedeln.
Aber das ist auch das Einzige, was es hier auszusetzen gibt!
Die Autoren Tom Ellen & Lucy Ivision sind ein sehr gutes Schreibergespann und man spürt, das sie sich schon ewig kennen. Vielleicht erzählen Sie uns hier auch etwas, was sie im entferntesten Sinne auch selbst erlebt haben. Bitte so weitermachen ;-)

Zitat/e
die im Gedächtnis bleiben ...
"Robin warf die Arme hoch zur Begrüßung. "Hey Sam. Wir machen Hotboxing in Harry Potters Schlafzimmer", trompetete er. Er wollte den Coolen spielen, indem er von >Hotboxing< redete, was aber ziemlich bescheuert ist, wenn man im selben Atemzug sein enzyklopädisches Harry- Potter - Wissen raushängt." (Seite 66)
"Ich nickte. Sie riss das Fenster auf und ich kletterte zu meinem Fahrrad hinaus. Meine Jungfräulichkeit war intakt geblieben, aber mein Stolz lag zerschmettert am Boden." (Seite 173)
"Ich bereute  es allmählich, dass ich das Febreze auf dem Rücksitz von Robins Auto als Deodorant benützt hatte. Aber da ich meinen Deo- Roller zu Hause gelassen hatte, war mir nichts anderes übrig geblieben." (Seite 253)

Fazit
Aufgrund der für mich Realitätsfernen Teenieprobleme, die hier im Alter von 18 dargestellt werden, ein klarer Sternabzug.
Trotzdem eine tolles Buch was sich super leicht liest und für viele Schmunzler sorgt.

Genau das richtige, wenn man einfach mal ein gutes, anspruchsfreie Buch lesen möchte!

4 sommerliche Sterne über dem Woodland- Festival