Rezension

Vom finden der Liebe samt Umwegen des Schicksals...

Sannah & Ham - Lucy Ivison, Tom Ellen

Sannah & Ham
von Lucy Ivison Tom Ellen

Inhalt: Die Schule ist vorbei und auch die Teenager-Dramen liegen nun hinter einem, will man zumindest meinen! Doch Hannah und Sam erkennen bald, dass dieses Denken weit von der Realität entfernt ist. Das erste Treffen der beiden lässt den Funken nur so überspringen, ist das Aufeinandertreffen der beiden auch noch so ungewöhnlich...sich auf einer Party kennenzulernen, ist ja noch nicht so ungewöhnlich, aber auf einer Toilette, die nebenbei bemerkt auch der Feuchtraum genannt wird?! Leider fährt das Schicksal Achterbahn und Hannah und Sam sind die Passagiere. Umgeben von besten Freunden, Ratschlägen, Missverständnissen und der Suche nach sich selbst, müssen die beiden erkennen, dass das Zusammenkommen samt Entjungferung gar nicht mal so leicht ist wie gedacht! Ein Sommer langversuchen sie das scheinbar unmögliche zu schaffen...sich endlich etwas näher kommen...

Aus dem Buch:

Wir hatten die ganze Zeit davon geträumt, wie es sein würde, wenn unsere Prüfungen vorbei waren.

Das war unsere Droge. Das einzige, was uns blieb in diesem Niemandsland zwischen lernen und schlechtem Gewissen...irgendwie glaubten wir alle, dass wir in einem sorgenfreien amerikanischen Teenie-Film landen würden, sobald die Schultore hinter uns zugefallen waren. Doch die Wirklichkeit sah anders aus.  (S.32)

Meine Meinung:

Sannah und Ham- Eine Liebesgeschichte vollgepackt mit Umwegen, Problemen und Witz!

Auf vielen Blogs habe ich die unterschiedlichsten Meinungen zu dieser doch sehr ungewöhnlichen Liebesgeschichte gelesen. Mein Interesse wurde somit geweckt und auf Buchbotschafter hatte ich das Glück und habe das Buch gewonnen.

 
Trotz der vielen negativen Rezensionen bin ich ohne Vorurteile ans Lesen gegangen und war wirklich überrascht wie schnell mich die Autoren am Haken hatten, bot dieser Roman trotz kleiner Kritikpunkte, doch eine sehr gute Unterhaltung! Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Hannah und Sam geschrieben.

Beide spiegeln meiner Meinung nach sehr gut wieder, was die junge Generation in der heutigen Zeit so ausmacht: Ihre Sehnsucht nach Freiheit, Leben und Lieben, umgeben von Zweifeln, Unsicherheit, Konflikten und der Aufbruchsstimmung dieser Lebensphase.

So haben beide Protagonisten gerade ihren Abschluss gemacht und sehen sich nun mit der ungewissen Zukunft konfrontiert - eine Abschnitt im Leben, an den jeder mal von uns gelangt!

Mit viel Witz und Charme erhalten wir gute Einblicke in die Gefühls-und Gedankenwelt der beiden Protas und mir wurde des öfteren ein Lacher entlockt, sind die Situationen im Buch auch noch so peinlich, erkennt man sich irgendwie auch selbst darin wieder! Ein große Thema in diesem Buch ist das "erste Mal".

Spannend fand ich hierbei, wie sich die Autoren damit auseinandergesetzt haben und uns dieses doch sehr pikante und intime Thema locker und verständlich geschildert haben. Ein bisschen komisch fand ich es jedoch, dass alle in diesem Buch so wild auf ihr erstes Mal waren und es fast schon wie ein Wettbewerb untereinander war, dass kenne ich so zumindest nicht aus meinem Bekanntenkreis...ihr etwa?

Toll fand ich in diesem Buch auch die Nebencharaktere, da diese nicht nur mit Leben gefüllt waren, sondern auch wirklich was zur Geschichte beigetragen haben, auch wenn dies für Hannah&Sam manchmal nicht ganz so gut ausging ;) Die vielseitgkeit an Ereignissen, Problemen und Themen im Buch haben mir wirklich gut gefallen, kamen das ein-oder andere mal wirklich überraschende Wendungen in der Geschichte vor, mit denen ich so nicht gerechnet hätte! Was mir an diesem Buch etwas gefehlt hat, war hin-und wieder die Ernsthaftigkeit, konnte ich z.B einige Handlunsweisen von Hannah&Sam nicht wirklich verstehen und was mich wirklich enttäuscht hat, war das Ende, weil plötzlich alles unter Dach und Fach war und ich danach etwas verloren vorm Buch saß!

Für mich ist der Roman ein tolles Statement an die Jugend von heute: Genießt das Leben mit allem drum-und dran, auch wenn es manchmal bedeutet, sich den eigenen Unsicherheiten zu stellen!

Das Autorenduo ergänzt sich in der wechselnden Erzählperspektive sehr gut und erzählt uns eine Liebesgeschichte mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und sehr viel Augenzwinkern, tolle Lese-Lektüre für zwischendurch mit einem sehr jugendlichen und lockeren Schreibstil...