Süßes Buch für Zwischendurch

Sannah & Ham - Lucy Ivison, Tom Ellen

Sannah & Ham
von Lucy Ivison Tom Ellen

Als Hannah und Sam sich auf einem Klo das erst Mal begegnen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Sie verlieren sich schnell wieder aus den Augen, doch der Zufall bringt die beiden immer wieder zusammen. Trotzdem, es ist gar nicht so einfach, sich Kennenzulernen, wenn das Leben dazwischenkommt, und zwar in Form von Partyurlauben, biestigen Freundinnen, Eifersucht, Missverständnissen und Zukunftspläne…

Bei „Sannah&Ham“ habe ich mich auf eine locker-leichte Liebesgeschichte gefreut, bei der man einfach mal abschalten kann und unterhalten wird, und eigentlich habe ich auch genau das bekommen.

Schon das Cover und den Titel fand ich sehr süß, für mich hat beides praktisch „süße, kleine Liebesgeschichte“ geschrien :D

Und das ist das Buch auch wirklich: Gleich zu Anfang lernen sich Hannah und Sam auf einer Party, genauer gesagt im Badezimmer (oder eben auf dem Klo:D) kennen und beiden ist direkt klar, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung besteht. Wie das Leben aber eben so spielt verlieren sich die beiden aus den Augen, bevor auch nur Nummern ausgetauscht werden konnten. Trotzdem treffen sie sich im Laufe der Geschichte immer wieder, wobei die Zusammentreffen immer mehr oder weniger peinlich und ungünstig sind.

Für mich ist der größte Vorteil des Buchs der Humor darin. Es passieren wirklich laufend irgendwelche peinlichen oder einfach witzigen Dinge und ich musste beim Lesen wirklich oft laut Auflachen oder einfach vor mich hin grinsen. Das wird auch durch einen sehr lockeren und ganz und gar unkitschigen Schreibstil unterstützt, durch den man das Buch auch sehr leicht und schnell lesen kann.

Überhaupt ist die Geschichte wirklich ganz und gar nicht kitschig. Zwar schwärmen Hannah und Sam sehr oft voneinander, aber es ist einfach nicht die Art von Geschichte, in der alles auf einmal rosarot ist. Auch das hat mir gut gefallen.

Was mir leider weniger gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es in dem Buch auch sehr stark um das Thema Jungfräulichkeit ging. An sich ist das natürlich nicht schlimm, aber ich fand die Herangehensweise irgendwie falsch, denn es ging immer nur darum, dass die beiden Protagonisten diese möglichst schnell und egal wie verlieren wollen. An dieser Stelle hat mir dann irgendwie schon ein wenig die Romantik gefehlt.

Auch fand ich das ständige Hin und Her nicht so toll. Hannah und Sam treffen sich mehrere Male, aber es will irgendwie nie so recht hinhauen bei ihnen, denn immer steht irgendetwas im Weg. Irgendwann habe ich mich nur noch gefragt, warum die beiden denn nicht endlich zueinanderfinden können:D

Aber insgesamt konnte mich das Buch trotz allem wirklich unterhalten und ich habe es gerne gelesen!

Fazit:

„Sannah&Ham“ ist ein sehr lustiges und unterhaltsames Jugendbuch, das sehr locker ist und einfach Spaß macht. Wenn man mal ein Buch lesen will, dass eher witzig als Tiefgründig ist, kann man wirklich dazu greifen, denn es macht auf jeden Fall Spaß, auch wenn es nicht vollkommen perfekt ist.