Sannah & Ham ist ein süßes Jugendbuch über die erste Liebe und ihre Probleme.

Sannah & Ham - Lucy Ivison, Tom Ellen

Sannah & Ham
von Lucy Ivison Tom Ellen

Sannah und Ham ist ein sehr schönes Jugenbuch über die ersten Schwärmereien, bis hin zur ersten Liebe. Vier beste Freundinnen, die sich alles erzählen und sich vertrauen kommen in ein Alter, in dem Jungs sehr wichtig für sie werden. Sie sind eine Mädchenclique. In jeder Mädchenclique hat man seinen Platz. Es gibt immer eine Schlaue, eine Witzige, eine Schöne und eine Rebellin. Natürlich ist dies nicht immer so, doch meistens ergänzen sich die Mädchen in einer Konstellation. Problematisch wird es, sobald sich zwei Mädchen in den selben Typen verlieben, oder glauben das sie sich in den selben Jungen verliebt haben. Auch hier gibt es viele Missverständnisse, die zu einer Entfremdung der Mädchen führen. Oft sind es die unausgesprochenen Dinge, die dazu führen. Hier wird den Jugendlichen gezeigt, dass die Liebe nicht einfach ist und das Buch kommt gerade deshalb auch sehr authentisch rüber. Nicht ein mal das zusammenkommen ist einfach, selbst, wenn beide etwas füreinander empfinden. Manchmal möchte man nicht als Versager dastehen und will sich und den anderen etwas beweisen, wodurch dann wieder Missverständnisse vorkommen und der andere genau danach handelt.
Auch bei Hannah und Sam ist dies der Fall. Die beiden lernen sich auf einer von Stella`s Partys kennen, ausgerechnet auf dem Klo. Aber sie verstehen sich auf anhieb und haben das Gefühl, sie müssen sich nicht für den anderen verbiegen. Nach dieser Party ist alles anders. Beide denken ununterbrochen aneinander und sehen sich auch immer mal wieder. Doch durch die vielen Missverständnisse machen sie es viel komplizierter, als es sein müsste.
Ich bin manchmal fast durchgedreht beim lesen, warum die beiden es einfach nicht auf die Reihe bekommen. Natürlich ist es eine Geschichte, die der Realität sehr nahe kommt, aber es hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Hannah`s Freundinnen, jede so anders, als die andere und doch können sie nicht ohne einander. Sie leben ihre Freundschaft nach dem Motto " Alle für einen, eine für alle.!