Ein spannendes Hörbuch mit grandiosem Sprecher

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
von Ben Aaronovitch

Handlung:

Peter Grant, unser Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, ist suspendiert und zumindest für eine Weile kein Bobby mehr. Dafür wird er in Zukunft im Privatleben umso mehr gefordert sein, was ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllt. Um nicht untätig herumzusitzen und Nägel zu kauen, heuert er bei der Serious Cybernetics Company an, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen, eine geheime magische Technologie, die zurückreicht bis weit ins 19. Jahrhundert, das Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

Meinung:

Das Cover gefällt mir ziemlich gut, da es sehr geheimnisvoll und ansprechend auf mich wirkt. Es wirkt nicht überladen und die Farben passen sehr gut zusammen. Das Cover ist ziemlich schlicht mit dem schwarzen Hintergrund gestaltet, der Fokus liegt auf dem Sessel, auf dem eine Sanduhr steht und der ein Gesicht zu haben scheint. Der Name des Autors steht in einem weißen Banner und wird von zwei Totenköpfen flankiert, der grüne Schriftzug wirkt nicht zu aufdringlich und gefällt mir ziemlich gut, obwohl mich der Titel auch nach dem Lesen noch ziemlich verwirrt hat, da ich dazu keinen richtigen Bezug zur Handlung finde, deshalb finde ich ihn ziemlich verwirrend. Insgesamt mag ich das Cover total und finde es richtig ansprechend, genau wie den Klappentext, der total interessant klang.

Der Schreibstil von Ben Aaronovitch ist sehr flüssig und fesselnd, besonders sticht sein wundervoller Humor hervor, wodurch ich an nicht wenigen Stellen ziemlich schmunzeln musste, da mich das Hörbuch bestens unterhalten konnte. Ein großes Lob möchte ich auch an den Sprecher aussprechen, den ich wirklich super finde! Ich liebe die Stimme von Dietmar Wunder, der übrigens auch James Bond synchronisiert, und finde, dass er der perfekte Sprecher von Peter ist und alles auf so eine humorvolle Weise liest und an den richtigen Stellen betont. Dadurch, dass er auch mit seiner Stimme spielt, habe ich immer gleich gemerkt, wenn andere Personen gesprochen haben.

Ich war Neueinsteiger und kannte die anderen Bände der Reihe noch nicht, jedoch dachte ich, dass jeder Band einen anderen Fall behandeln würde. Jedoch musste ich noch während des Lesens feststellen, dass es besser gewesen wäre, mit dem ersten Band zu beginnen oder das Buch zu lesen, um der Handlung besser folgen zu können. Deshalb ist es mir etwas schwergefallen, in die Geschichte hineinzukommen, da gleich viele Charaktere auf mich zugekommen sind und ich mich erst einmal an sie gewöhnen musste. Auch war mir der Grund für Peters Suspendierung von der Polizei nicht ganz klar, doch ziemlich bald stellte sich heraus, dass er undercover unterwegs war, und ich war schlauer. Dieses Hörbuch ist keines, dass man zwischendurch hören und nebenbei noch etwas anderes machen kann, deshalb bin ich am Anfang nicht so ganz mitgekommen und habe mir die erste CD gleich zweimal angehört, bis ich schließlich vollkommen in die Geschichte eintauchen konnte. Und das war gut, da mich die Geschichte ab diesem Zeitpunkt sehr fesseln konnte und es richtig spannend wurde! Die Mischung aus Krimi und Magie gefiel mir total gut, wobei ich auch gerne mehr über die Hintergründe der Magie erfahren hätte. Auf jeden Fall fand ich das Hörbuch richtig spannend und das Ende kam sehr unerwartet, auch wenn es für meinen Geschmack etwas länger ausgestaltet hätte werden können, aber dieser Fakt hat meine Rezension nicht ins Negative gezogen.

Peter konnte ich, nachdem ich ihn etwas besser kennengelernt hatte, gleich in mein Herz schließen und fand es besonders spannend und interessant, ihn bei seiner Arbeit zu ,,begleiten“. Cool war außerdem der Fakt, dass er zaubern konnte und besonders seinen spritzigen und gleichzeitig nüchternen Humor mochte ich sehr. Besonders schön fand ich auch die Stellen mit Beverly, die von ihm Zwillinge erwartet, und diese haben mir stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, da ich Beverly und Peter als Pärchen total süß finde!

Auch die anderen Charaktere fand ich sehr interessant, auch wenn ich mich anfangs ziemlich oft gefragt habe, wer denn noch einmal wer sei. Nightingale und Peters Kollegen fand ich auf Anhieb sympathisch und spannend, genauso wie ihre Arbeit.

Fazit:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefiel mir das Hörbuch immer besser. Von mir gibt es 3,5 bis 4 Sterne!