Magische Ermittlungen

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
von Ben Aaronovitch

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street ist ein weiterer Fantasy-Krimi mit dem Magischen-Polizisten Peter Grant.
Das Buch beginnt im Januar mit der erstaunlichen Information, dass Peter suspendiert wurde und nun in einer großen IT-Firma die eine künstliche Intelligenz beheimaten als Sicherheitsmann. Die Zeitsprünge zu Beginn des Buches verwirren etwas aber nach jedem Kapitel fällt ein Puzzleteil mehr an seinen Platz und wir erfahren wie es zu der Suspendierung kam und was magisches in der Firma passiert.
Peter lernt neue Freunde kennen und viel Altbekannte tauchen wieder auf und arbeiten mit ihm an diesem doch sehr komplizierten Fall. Welche große Macht steckt hinter all dem und was hat das nun alles zu bedeuten. Was ist Magie oder wurde hier nur was ganz großes programmiert.
Diesmal bewegen wir uns keiner Unterwelt und es kommen keine neuen Magischen Figuren dazu, aber das Buch ist spannend wie die Vorgänger und man möchte es kaum aus der Hand legen.
Der Titel erschließt sich mir diesmal nicht ganz so gut, aber das Cover passt zur Reihe.