Ein stilles und doch lautes Buch

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

Hier meine Rezension zu "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" von Ali Benjamin:
Inhalt (Klappentext):
 Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann.

Meinung:
Das Buch hat mich total berührt. Ich habe die ersten 50 Seiten im Zug gelesen, was im Nachhinein keine gute Idee war , da ich nur geweint habe währenddessen. Die Autorin schreibt mit der authentischen Stimme einer zwölfjährigen, die einen Schicksalsschlag nicht akzeptieren will/kann und ein bisschen anders als die anderen ist. Der Schreibstil ist sehr schlicht gehalten hat aber trotzdem etwas besonderes. Suzy muss man einfach ins Herz schließen mit ihrer eigenen besonderen Denkweise und ihren nicht immer so klugen Handlungen. Auch sehr gut hat mir gefallen wie der Leser ,auf interessante Art und Weise, in diesem Buch noch etwas zum Thema Quallen gelernt hat. Das Buch spricht viele wichtige Themen an und schafft es gut diese in eine tolle, spannende aber auch etwas traurige Geschichte zu verpacken.

Fazit:
So ein wundervolles Buch.
Still und trotzdem laut.
Lustig,ehrlich, klug und auch traurig.