Wie ein kleines Mädchen die Herzen der Leser gewinnt

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

„Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“: Ein Buch, welches tief in das Herz eindringt und sich weiter in das Gehirn vorarbeitet, um dort deine Gedanken über den Tod und das Loslassen eines geliebten Menschens auf den Kopf zu stellen. Und das ist einzig und allein der fiktiven, kleinen Suzy Swanson zu verdanken.

Der als Jugendbuch zu bezeichnende Roman erzählt die Geschichte von Suzy Swanson, ein aufgewecktes Kind, welches langsam zum Teenager heranwächst. Ihr Wissensdurst ist kaum zu stillen, ihr Tatendrang nicht zu bezwingen. Als Suzy von dem tragischen Vorfall erfährt, bei dem ihre beste Freundin im Meer ertrunken ist, ist sie sprachlos. Aber Suzy wäre nicht sie selbst, wenn sie ihre Gedanken darüber nicht emsig verfolgen würde und nach Erkenntnissen im Leben sucht, die sie zufriedenstellen können.

Sich mit einem kleinen Mädchen als Protagonistin zu identifizieren ist nicht sehr leicht, wenn man als Leser nicht in die Altersklasse hineinpasst. Dennoch wirken Suzys Taten nachvollziehbar und real, wenn man beachtet, dass sie nicht wie eine Erwachsene denkt. Dies macht das Buch einzigartig: Suzy geht nicht rational an die Dinge heran, sondern lebt ihren kindlichen „Forschersinn“, der sie zu ihrem persönlichen Ziel führt. Ihre Gedanken wirken herzerwärmend und herzzerbrechend zugleich. Häufig möchte man sie von all dem abhalten, was sie plant, zu unternehmen, aber als Leser kann man nur zuschauen und nicht eingreifen.

Das Buch ist sehr liebevoll in Form eines Experimentsverlaufs aufgebaut, mit Aufteilungen wie „Hypothese“, „Hintergrundwissen“ oder „Variablen“. Diese Teilüberschriften wirken ausgezeichnet als Rahmen, der die Geschichte umschließt, aber auch als Erklärungshilfe. Ali Benjamin schafft es meiner Meinung nach grandios, sich als Autorin in die Situation von Suzy hineinzuversetzen. Als Leser kaufe ich ihr das ganze Buch als Gesamtheit ab und hege letztlich keine Zweifel. Mir gefiel der klare, verständliche Schreibstil, welcher auf jeden Fall auch viele jugendliche Leser begeistern wird.

Ein kleiner Störfaktor besteht darin, dass der englische Titel „The Thing About Jellyfish“ in den umständlichen Titel „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ geändert wurde. Der deutsche Titel umschreibt die Handlung zwar auch passend, der Originaltitel ist jedoch deutlich präziser. Unabhängig davon ist das Cover sehr schön, die Blautöne wirken mit der gelben Schrift harmonisch. Besonders hervorzuheben ist die Gestaltung im Inneren, bei der jeder neue Teil mit einer einzelnen Seite eingeführt wird, auf der eine Qualle abgebildet ist.

Es liegt mittlerweile auf der Hand, dass sich der Roman „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ um Quallen dreht. Trotzdem handelt dieses Buch über so viel mehr; Es bringt dem Leser den Wert der Freundschaft nah, hilft ihm die Belastung eines Todes zu verkraften und verdeutlicht, dass es immer Menschen im Leben gibt, die hinter einem stehen, egal wie man sich verhält oder welche Dinge man falsch macht. Klare Leseempfehlung für jedermann, denn aus diesem Buch nimmt sich jeder seine persönliche Erfahrung mit.