Verlust, EInsamkeit,...von den Schwierigkeiten und Tragödien des Heranwachsens

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
von Ali Benjamin

~~Bei diesem Buch bin ich indifferent.

Einerseits ist es schon allein optisch wunderschön, zarte Quallenbilder ziehen sich durch das ganze Buch. Mir gefällt der englische Titel "The thing about jellyfish" auch viel besser als der deutsche Titel.
Und es ist ein zartes Buch.

Die zwölfjährige Suzy ist ein sehr sympathisches Mädchen, das viel über das Leben nachdenkt und ganz andere Interessen als ihre Mitschülerinnen hat und damit zu einer Eigenbrötlerin wird. Der plötzliche Tod ihrer Freundin wirft Suzy verständlicherweise völlig aus der Bahn. Die Einblicke in die Seelennöte Suzys waren überzeugend, auch der Aufbau des Buches anhand der einzelnen Abschnitte einer wissenschaftlichen Untersuchung, die Suzy in der Schule vornehmen soll, ist klug gewählt.
Das Buch wird aus der Sicht Suzys erzählt und man kann in ihre Gedankenwelt versinken.

Es ist feinfühlig und doch hat es mich trotz des Themas nicht so berührt, wie ich erhofft hatte. Für mich plätscherte es stellenweise nur dahin, andere Stellen waren dagegen ergreifend und mitreißend.

In Summe ein schönes Buch, das meinen persönlichen Geschmack aber nicht 100 %-ig getroffen hat.