Ein unglaublich schönes Buch

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep - H. G. Parry

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep
von H. G. Parry

Mit dem Erstlingswerk von H.G.Parry "Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep" ist der Autorin ein sehr beeindruckendes Buch gelungen, das es direkt in meine Reihe mit Lieblingsbüchern schafft.

Fantasy und Gegenwart werden hier vermischt, wenn Charlie ein junger,chaotischer  Literaturprofessor mit der geheimen Fähigkeit Personen und Dinge aus Büchern herauszulesen, versehentlich den Schurken Uriah Heep in seinem Büro erscheinen lässt. Damit beginnt eine große Gefahr für die Reale Welt und Charlie braucht die Hilfe seines großen Bruders Rob,ein Anwalt ,sehr strukturiert und in der Literaturwelt nicht bewandelt.

Der Leser begegnet vielen literarischen Figuren  aus Klassikern,erlebt große Kämpfe,spannende Ereignisse,aber auch die Geschwisterrivalität und deren bedingungslose Liebe zueinander.

Das Buch erinnert anfänglich an die Kinder und Jugendbücher der Tintenherzreihe von Cornelia Funke und an Harry Potter. Aber mit den erwachsenen Protagonisten und der  Thematik der Klassischen Bücher die für das Buch wichtig sind,wächst es auch.

Das Buch ist flüssig geschrieben mit vielen spannenden Momenten,aber auch tiefgründen Abschnitten.

Einziges Manko für mich, das es im Anhang keine weiteren Erörterungen zu den Literatischen Figuren gibt. Und  keine Erklärung zu " Kinderdetektivin Millie Redcliff-Dix " für die ich keine Buchvorlage gefunden habe und denke,das sie der Fantasie der Autorin entsprungen ist. Da würde ich gerne mehr erfahren.