"Ob ich mich in diesem Buch zum Helden meines eigenen Lebens entwickeln werde oder ob jemand anders diese Stelle ausfüllen soll, wird sich zeigen."

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep - H. G. Parry

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep
von H. G. Parry

Rob Sutherland ist Anwalt in Neuseeland, er hat eine Freundin, gemeinsam haben sie vor Kurzem ein Haus gekauft und das hört sich nach einem eher langweiligen Leben an, wäre da nicht Robs jüngerer Bruder Charley, Literaturprofessor an der Uni Wellington mit 26 Jahrern, Spezialist für das viktorianische Zeitalter und mit einer ganz speziellen Fähigkeit ausgestattet. Charley kann Figuren aus Büchern herauslesen. Und sie wieder zurück lesen - aber manchmal sträuben sich die Figuren. So ist Rob schon früh Sherlock Holmes begegnet oder der Kinderdetektivin Millie, einem Löwen und vielen anderen. Charley hat in Oxford studiert, doch seit er wieder zurück ist, ruft er immer mal wieder an, um seinen Bruder um seine Hilfe zu bitten - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Eines nachts braucht Charley Hilfe, weil er Huriah Heep, den unsympathischen Kerl aus "David Copperfield" herbeigelesen hat. Charley liest ihn zurück, doch am nächsten Tag soll Rob Uriah Heep als Anwaltsgehilfe im Praktikum bei sich aufnehmen. Doch das ist nicht der Uriah Heep von Charley - gibt es etwa noch einen Beschwörer?

Die Überschrift ist der erste Satz aus "David Copperfield".

Dieses Buch ist eine reine Freude, vor allem, wenn man sich in der englischen Literatur des 19. Jahrhunderts ein wenig auskennt, denn man trifft hier gleich auf 5 Mr. Darcy, aber auch Dorian Gray oder Frankenstein oder auch den Artful Dodger. Sie alle haben sich in eine dickensche Straße zurück gezogen bis ihre Welt bedroht wird. H.G. Parry hat einen wunderbaren Schreibstil und hat ein sehr fantasievolles, geniales Buch geschrieben, das immer wieder mit Überraschungen aufwartet. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende würde man gerne wissen, wie es wohl weitergeht und denkt sich die Geschichte weiter.