Ein Wunder namens Promise

Flamingos im Schnee - Wendy Wunder

Flamingos im Schnee
von Wendy Wunder

Campbell Cooper ist jung, doch sie weiß, dass sie keine Zukunft hat. Cam ist krank. Cam hat Krebs. Unheilbaren Krebs. Ihre Mutter Alicia will jedoch nicht aufgeben. Sie versucht alles, damit ihre Tochter geheilt wird und so packt sie eines Tages alle Sachen ins Auto und in einen Anhänger und fährt mit Cam und deren Halbschwester Perry quer durchs Land nach Maine, nach Promise. Ein kleiner Ort, der Wunder verspricht, doch Cam glaubt längst nicht mehr an Wunder. Alicia und Perry spüren sofort den Zauber dieser eigenartigen Stadt. Da sind die Flamingos, die hinter der Schule landen, obwohl es in diesem Landstrich klimabedingt eigentlich keine Flamingos geben kann oder der Regenbogen ohne Regen. Der Sonnenuntergang, der jeden Abend Stunden dauert oder die Orca-Wale in der Bucht. Cam hat für alles eine Erklärung. Verzaubert ist sie erst, als sie sich in Asher verliebt, denn daran hat sie nicht mehr geglaubt. Sie, Cam, die den Tod vor Augen hat, erfährt die große Liebe. Ganz langsam fängt auch Cam an, an Wunder zu glauben. Mit Asher erlebt sie eine wunderbare Zeit. Sie kann Asher überreden, mit ihr nach Disney zu fahren. Asher, der Promise nie verlassen wollte, weil er fest daran glaubt, dass sonst ein Unglück passiert. Gemeinsam mit einigen Freunden und ihrer Schwester Perry fahren sie schließlich nach Disney. Disney, der Ort, wo Cam her kommt, wo sie lebt. Dies alles kann sie endlich Asher zeigen. Und sie ist nicht mehr allein. Cam, die sich wegen ihrer Krankheit zurückgezogen hat, ist plötzlich inmitten von Menschen, mit denen sie Spaß hat. Und mit der Fahrt nach Disney kann sie ihrer besten Freundin Lily einen Wunsch erfüllen. Lily, die auch an Krebs erkrankte. Lily, die es nicht geschafft hat. Mit Lily zusammen hat sie eine Liste geschrieben. Eine Liste, auf der all die Dinge stehen, die die Mädchen noch vor ihrem Tod erledigen wollen. Lily hat ihre Liste nicht mehr abarbeiten können und bittet Cam in einem Brief, dies für sie zu erledigen.

"Flamingos im Schnee" ist ein Roman, der mich zutiefst berührt hat. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich habe gehofft. Ein Roman um eine furchtbare Krankheit und doch so federleicht geschrieben. Ein Roman mit sehr viel Lebensgefühl und zugleich eine zarte Liebesgeschichte. Schön, lustig und auch unendlich traurig. Ein wunderschöner Roman um Liebe, um Hoffnung und dem Glauben an Wunder.