Rezension

Ein wunderbares Buch

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ein wunderbares Buch was Mut macht und einen zum nachdenken bringt!

Ich hatte mich unheimlich auf "The Comfort Book" gefreut, da ich bereits "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig gelesen hatte und bereits begeistert war.

Im Comfort Book vereint Matt Haig alles mögliche an Geschichten und Gedanken. Kleine Anekdoten, manchmal sogar Rezepte oder nur flüchtige Gedanken. Vor allem aber viel aus seinem eigenen Leben und seiner Vergangenheit.

Dieses Buch ist kein Buch zum weglesen. Es ist ein Buch was man immer wieder zur Hand nehmen kann, was einem ein gutes Gefühl gibt und einen zum nachdenken anregt.

Bei unheimlich vielen Kapiteln habe ich selbst nachgedacht und auch meine eigenen Gedanken und Handlungen reflektiert.

Matt Haig hat einfach dazu einen unheimlich angenehmen und warmen Schreibstil. Man fühlt sich während des lesens einfach geborgen.

Auch das Cover passt unheimlich. Kraftvoll durch die satten Farben, aber dennoch leicht und nicht überladen.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit immer wieder in die Hand nehmen und einzelne Kapitel noch einmal lesen. Wenn man einfach mal etwas gutes für sich tun möchte sollte man dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Was ich nur noch anmerken möchte: In diesem Buch geht es auch sehr stark um das Thema Depressionen, was Matt Haig selbst durchgemacht hat. Vielleicht sollte man, wenn man selbst an Depressionen leidet, vorsichtig mit dem Buch sein. Dies vielleicht als kurze Triggerwarnung.