The Comfort Book

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Wer mich kennt weiß, ich bin ein Fan von Matt Haig, bis auf seine Weihnachtsmann-Bücher habe ich bis dato alle in Deutsch erschienenen Bücher von ihm gelesen. So musste auch dieses Buch bei mir einziehen, auch wenn es sich hier nicht um einen Roman handelt, sondern um eine Sammlung von Gedanken, Zitaten und Weisheiten.

Nicht jeder kann mit solchen Sammlungen etwas anfangen, ich mag sie aber in der Regel und so hat mir auch dieses Buch gefallen. Ich mag aber auch an sich schon den Schreibstil und die Gedankengänge von Matt Haig sehr. Seinen Blick auf die Welt und insbesondere auf psychische Erkrankungen, Betroffene fühlen sich verstanden und erkennen sich selbst wieder und Angehörige bzw. Interessierte können einen Einblick in das Gefühlsleben nehmen.

Für mich eine gelungene Sammlung, die Mut und Hoffnung macht. Natürlich hat mir nicht jeder Spruch / Erzählungen super gut gefallen, doch in der Summe konnte mich das Buch überzeugen. Deswegen eine Empfehlung an Matt Haig Fans, die auch mit Gedankensammlungen etwas anfangen können. Und an alle anderen, die gerne solche inspirierenden Mut-mach-Bücher lesen.