Wie ein Lichtschimmer an dunklen Tagen

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Das Buch ist als Hardcoverbuch hochwertig verarbeitet. Das Papier ist etwas durchscheinend, aber das stört nicht sehr doll. Was ich schade finde ist, dass das Buch im Original schöner ist. Es hat dort nämlich eine sehr schöne Prägung. Im deutschen ist es unter dem Umschlag einfach nur gelb. Aber dafür kann der Autor nichts, deshalb werde ich dies in meiner Bewertung nicht berücksichtigen.

Von Matt Haig habe ich (dieses Buch eingeschlossen) nun schon drei Bücher gelesen und jedes konnte mich begeistern. Der Autor besitzt eine ganz eigene Feinfühligkeit und Magie zum Schreiben und man merkt, dass die Texte ihm viel bedeuten. Das macht es für mich als Leser umso schöner.

Das Buch ist eine Sammlung aus vielen Kurztexten. Manche gehen über ein paar Seiten, manche finden sich nur auf einer Seite wieder, aber jeder Text erzählt etwas besonderes, regt zum Nachdenken an, spendet Hoffnung oder zeigt tiefe Einblicke in die Seele des Autors. Bei den Texten handelt es sich um ganz verschiedene Themen. Außerdem muss man das Buch nicht von vorn bis hinten durchlesen. Man kann auch einfach mittendrin anfangen zu lesen oder eine beliebige Seite aufschlagen und stöbern. Das fand ich sehr sympathisch. Ich habe es trotzdem von vorne bis hinten gelesen, aber mehrere Möglichkeiten zu haben ist super.

Mir selbst hat das Buch Mut und Hoffnung gegeben und mich sehr zum Nachdenken/Umdenken angeregt. Ich empfehle dieses besondere Buch uneingeschränkt weiter!