Eine ganz besondere Geschichte

Am Himmel die Flüsse -

Am Himmel die Flüsse
von Elif Shafak

"Am Himmel die Flüsse" ist eine ganz besondere Geschichte. Es geht um die Protagonisten Arthur, Narin und Zaleekhah. Die drei sind in verschiedenen Orten und Zeiten miteinander verbunden. Arthur kommt aus einem Armutsviertel in London und interessiert sich sehr für Mesopotamien. Die 9-jährige Narin ahnt nicht, dass sie miteinander verbunden sind, als sie an seinem Grab in ihrem Heimatdorf steht. Narin macht sich mit ihrer Großmutter auf den Weg in den Irak, um getauft zu werden, aber dort herrscht Krieg und sie kommt in die Gewalt des IS und Zaleekhah ist Wissenschaftlerin, sie beschäftigt sich auch mit dem Thema Wasser. Am Ende führen die drei Wege dann zusammen.

Ich fand die Geschichte sehr interessant und konnte wirklich einiges dabei lernen. Ich fand die Geschichte zwar in Teilen auch etwas hart, aber ich finde, dass die Geschichte sogar für den Unterricht in der Schule gut geeignet wäre. Der Schreibstil von der Autorin hat mir auch gut gefallen. Deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Empfehlung.