Wieder einmal meisterlich und zauberhaft von Elif Shafak

Am Himmel die Flüsse -

Am Himmel die Flüsse
von Elif Shafak

Ich bin großer Fan der Autorin Elif Shafak und ihren Büchern, erfasst sie doch gesellschaftliche Probleme und bettet sie in ihren Romanen in eine poetische Sprache. So ist auch Am Himmel die Flüsse erneut ein kleines Meisterwerk, ein literarischer Schatz im Buchregal.

Im Mittelpunkt der Handlung stellt Elif Shafak das Wasser, der Ursprung allen Lebens - in Form von Regen, Flüssen und Meeren durchzieht das Wasser wie ein roter Faden die Geschichte vieler Figuren und verknüpft sie so zu einem runden Gesamtbild. Natürlich verbirgt sich dahinter eine Thematik von Vergangenheit und Gegenwart, in der auch in abwechselnder Perspektive die persönlichen Geschichten ihrer Protagonisten erzählt werden. Behandelt werden Kolonialismus, Kulturgüter, kulturelle Identität, Religion und Terrorismus, wobei sich die Autorin auf die Region des antiken Mesopotamien und heutigen Iraks fokussiert.

Ohne groß spoilern zu wollen ist es der Autorin wahrlich meisterhaft gelungen, die dortigen Ereignisse der Vergangenheit und Neuzeit einzufangen, ohne dabei zu voyeuristisch zu sein und den Opfern eine (hauptsächlich weibliche) Stimme zu geben. Hier den Bogen zu spannen und eine eindrückliche und fesselnde Geschichte zu schreiben, zeugt von der Kraft einer Elif Shafak. Ihre Bücher sind stets wichtig - sie ist und bleibt eine absolute Empfehlung!