Faszinierend und unglaublich packend

Am Himmel die Flüsse -

Am Himmel die Flüsse
von Elif Shafak

Von den Wegen des Wassers und der Hoffnung auf das Gute

Elif Shafak schenkt uns mit ihrem Roman „Am Himmel die Flüsse“ oder wie der Titel in der englischen Originalausgabe heißt: „There are Rivers in the Sky“ eine wahrhaft wundersame Geschichte von drei unterschiedlichen Charakteren, die zutiefst berührt.
Zu Grunde liegen wahre Begebenheiten, aus unterschiedlichen Zeiten, Lebensräumen und Religionen, die sich hier aneinanderreihen. Drei Protagonisten begleiten wir in abwechselnder Reihenfolge und lesen, wie sich Ihr Schicksal mit zartem Band miteinander verknüpft.
Wir lernen viel vom Gilgamesch Epos, besuchen die mesopotamische Stadt Ninive am Ufer des Tigris im heutigen Irak, erfahren über das traurige Schicksal der Eziden, sind aber auch in London, an den Ufern der Themse, die in den vergangenen Jahrhunderten als Abwasserkanal diente und springen in das London der Neuzeit mit modernster Forschungstechnologie, ganz speziell im Hinblick auf das Wasser!
Bei all diesen Themen ist es kaum erstaunlich, dass dieses Buch viele politische Ansätze hat und mit recht! Nur der aufgeklärte Mensch kann Schlimmeres verhindern und leider ist unsere Welt voll davon. Lest also dieses Buch, das von Michaela Grabinger so hervorragend übersetzt wurde und seit offen und mutig!