Eine Geschichte rund um die Themen Mobbing und Internet - zeitweise ein kleines bisschen langatmig!

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Das Cover ist mir alleine durch die Farbwahl defintiv ins Auge gefallen, auch wenn ich vor lauter Farbe die Details im ersten Moment nicht wahrgenommen habe... Doch beim näheren Hinsehen habe ich dann die Einzelheiten erkannt und bewundert.

Als ich die ersten beiden Seiten gelesen habe, war ich zugegebenermaßen ein bisschen verwirrt. Leicht irritiert habe ich mir nochmal die Inhaltsangabe angeguckt und dann etwas ratlos einfach drauflos gelesen ;-)

Die Geschichte rund um Pia und Konrad gefällt mir ziemlich gut, auch wenn in den ersten Kapiteln nicht ganz so viel passiert und ich sämtliche Situationen manchmal etwas langatmig finde. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin ist locker und leicht verständlich, die einzelnen Kapitel mir persönlich jedoch ein bisschen zu lang gehalten.

Ab der Mitte dieses Buches habe ich definitiv mehr Gefallen am Lesen gefunden. Ich glaube, ich habe einen Moment gebraucht, um so richtig anzukommen in Pia´s und Konrad´s Alltag.

Mehr und mehr wird mir mal wieder deutlich und bewusst, wie grausam Kinder bzw. junge Heranwachende sein können. Finn-Lasse tut mir total leid, ich würde ihm am liebsten an die Hand und auch seine Sorgen nehmen, leider ist mir weder das eine noch das andere möglich. Genau so gerne würde ich dieser Pauline von Bernadette mal eine richtige Lektion verpassen, da ich glaube, dass sie díejenige welche ist, die diese ganze fiese Mobbing-Geschichte ins Rollen gebracht hat.

Der Autorin Charlotte Lucas ist es während des gesamten Buches gelungen, die Spannung rund um die Frage nach Mathildas Mutter aufrecht zu erhalten und mich als Leserin immer wieder aufs Neue rätseln zu lassen, wie sich die einzelnen Puzzlestücke wohl zusammensetzen lassen könnten. Mit der Auflösung hätte ich dann so tatsächlich nicht gerechnet und ich bin immer wieder total begeistert, wenn ich an Ende ahnungslos auf dem Schlauch stehe und die entsprechenden Zusammanhänge nicht schon viele Kapitel vorher erahnt habe.

*Achtung Spoiler*

Tolle gelungene und glaubwürdige Auflösung! Ich habe mich im Mittelteil bereits gefragt, ob Julia nicht vielleicht tatsächlich Konrads Schwester sein könnte, doch auf diese Konstellation bin ich natürlich nicht gekommen.

Ein bisschen schade finde ich, dass wir als Leser im Epilog mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Auch wenn ich von Anfang an Tom Wohlfahrt in Verdacht hatte, diesen Eintrag auf benotedeinlehrer.de eingestellt zu haben, hätten mich seine Beweggründe jedoch brennend interessiert. War es Rache, weil Pia ihn zurückgewiesen hat? Oder war diese Aktion dazu gedacht, Konrad aus dem Rennen zu drängen? Oder beides? Oder hatte Tom vielmehr tatsächlich diesen Eindruck von Pia? Auch Konrads "Geständnis" seiner Tochter Mathilda gegenüber können wir nur erahnen und Mathildas Gedanken und Gefühle diesbezüglich bleiben bis auf ein paar kurze Sätze Finn-Lasse gegenüber mir persönlich zu sehr im Hintergrund. Das finde ich schade!

Die Liebesgeschichte zwischen Konrad und Pia geht dann zu guter letzt doch noch gut aus - wie schön!

Alles in allem ein schönes Buch, zwischenzeitlich immer mal wieder ein bisschen zu langatmig! Trotz kleiner Mängel kann ich diese Geschichte rund um Pia und Konrad definitiv weiterempfehlen!