Fünf Sterne für Sie, Frau Lucas

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Konrad Michaelsen sind schon viele schlimme Dinge in seinem Leben widerfahren. Seitdem lebt er strikt nach Vorschrift und versucht, alles Schlechte zu vermeiden. Auch seine 13-jährigeTochter Mathilda soll äußerst behütet aufwachsen und von allem negativem ferngehalten werden. Konrad verdient sein Geld mit Rezensionen, er bewertet alles, auch privat. So kommt auch Mathildas neue Lehrerin in „den Genuss“, bewertet zu werden. Da sie aber ziemlich schlecht abschneidet und davon Wind bekommt, will sie sich an Konrad Michaelsen rächen. Er wird zum Elternvertreter ernannt und mit Aufgaben überschüttet. Aber gerade er soll sich noch als Rettung erweisen, als ein Schüler auf übelste Weise gemobbt wird…

Ich habe bereits ein Buch von Charlotte Lucas gelesen und war begeistert. Dieses Mal ging es mir nicht anders.

Sie hat einen Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist, und dem man sehr gut folgen kann. Hat man das Buch einmal in der Hand, kann man es nur noch sehr schwer aus der Hand legen. Man ist so in die Geschichte hineingezogen, dass man einfach wissen will, wie es weitergeht.

Die Figuren wachsen einem sofort ans Herz, gerade weil sie nicht perfekt sind. Jede hat ihre Fehler und Eigenschaften, die sie sehr menschlich wirken lassen. Das schöne ist, dass die Charaktere im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmachen. Man kann sich als Leser sehr gut in die Figuren einfühlen.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt. Hauptsächlich geht es um das Thema Mobbing, welches einen wirklich tief berührt. Kinder, die in der Schule gemobbt werden, sind ja leider keine Seltenheit.

Zum anderen gibt es natürlich auch noch eine Liebesgeschichte, und man möchte unbedingt mehr aus Konrads Vergangenheit erfahren. Diese scheint dazu geführt zu haben, dass er sich so verhält, wie er sich eben verhält. Als Leser wird man aber in allen Punkten befriedigt. Gerade weil auch der Humor nicht auf der Strecke bleibt. Ich konnte wirklich oft herzlich lachen, weil die Figuren so unterhaltsam sind.

ch freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte von Frau Lucas. Ich muss unbedingt noch „Wir sehen uns beim Happy End“ lesen. Und ich möchte mich herzlich für dieses tolle Buch bedanken.

Wie schon gesagt, bzw. geschrieben:

Danke, und fünf von fünf Sternen für Sie Frau Lucas