vier Sterne für Pia und Konrad

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Aus dem Leben gegriffene (Liebes)Geschichte rund um das Thema Rezensionen und Mobbing.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits "dein perfektes Jahr" der Autorin gelesen, das mir sehr gut gefallen hatte. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich nun ihr neues Buch "fünf Sterne für dich" im Rahmen einer Leserunde lesen durfte.

Die Autorin erzählt die Handlung aus Sicht von Pia und Konrad abwechselnd. Diese Art von Schreibstil mag ich gern, ermöglicht es doch damit, sich gut in die Gedanken und Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen zu können.

Ich muss jedoch gestehen, ein wenig hat es gedauert, bis ich so richtig im Buch angekommen bin, weil es sich anfangs ein wenig gezogen hat. Das ändert sich jedoch nach ein paar Kapiteln, und dann konnte mich die Geschichte auch abholen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, und dadurch, dass die Kapitel nicht allzulang sind, lässt sich das Buch trotz seiner Länge von mehr als 500 Seiten auch relativ rasch lesen.

Mir waren beide Protagonisten sehr sympathisch und sie wurden sehr lebensecht - mit ihren Fehlern und liebenswerten Eigenschaften - geschildert.

Wie ein roter Faden zieht sich die Frage durchs Buch, was mit der Mutter von Konrads Tochter Mathilda passiert ist - und ich muss gestehen, ich hatte zwar Vermutungen, aber draufgekommen bin ich bis zur Auflösung nicht. Von daher wurde es natürlich auch sehr spannend, und nicht nur mir ging es so, auch andere TeilnehmerInnen der Leserunde spekulierten ebenso wie ich, was da passiert sein könnte.

Sehr gut gefallen hat mir. dass die Autorin hier das brisante Thema Mobbing aufgegriffen hat. Es wird viel aus dem Schulalltag Mathildas beschrieben, und die Sorgen und Nöte von Teenagern nachvollziehbar und glaubhaft gescbildert.  Das fand ich zwar sehr gut, allerdings ist die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Pia und Konrad leider ein wenig in den Hintergrund geraten. Durch das Mobbing-Thema, das sich durchs ganze Buch gezogen hat, könnte ich es mir allerdings auch recht gut als Schullektüre für Jugendliche vorstellen.

Witzig fand ich auch die Idee mit den Rezensionspunkten, die hier verarbeitet wurde. Als Bloggerin vergebe natürlich auch ich Rezensionssterne, und deshalb fand ich es mal etwas Anderes, dass diese Art von Bewertung in die Handlung eines Buches eingeflossen ist.

Fazit: "fünf Sterne für dich" ist ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonisten wurden liebenswert und authentisch ausgearbeitet, und geben dem Leser das Gefühl, dass sie irgendwo da draußen sind. Sehr gut haben mir die Verarbeitung des Mobbing-Themas und die Vergabe von Rezensionspunkten im täglichen Leben gefallen. Ein Stern Abzug, weil es sich anfangs ein wenig gezogen hat und die Liebesgeschichte an sich ein klein wenig zu kurz kam.