Rezension

Wie man sein ganzes Leben bewertet

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Bewertet mit 5 Sternen

"Für ein gutes Leben gibt es ein simples Rezept: Man muss nur alles Schlechte vermeiden."

Konrad, alleinerziehender Vater der zwölfjährigen Mathilda, schreibt Hauptberuflich Rezension. Aber er packt nicht nur die Artikel in Sternrbewertungen sondern sein ganzes Leben.
Pia ist die neue Klassenlehrerin von Mathilda. Sie ist jung, unerfahren und Konrads Meinung nach, unfähig. Nachdem Pia zufällig entdeckt das Konrad ihr nur zwei von fünf möglichen Sternen gibt, will sie ihm zeigen dass mehr in ihr steckt ...

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen. Manchmal etwas überspitzt, wie beim Elternabend, aber meistens total authentisch.
Der Schreibstil von Charlotte Lucas/Wiebke Lorenz ist sehr gut zu lesen, total flüssig, witzig und auch berührend. Die Geschichte wird auch zweierlei Sicht erzählt, hat Höhen und Teigen und ist sehr lebendig.
Dadurch das Pia Lehrerin ist, liegt der Schwerpunkt in der Schule und hat ein durchaus ernstets Thema. Mobbing. Es wurde aber seht einfühlsam erörtert und verarbeitet. Überhaupt ist die Autorin mit den Figuten sehr behutsam umgegangen.
Die Spannung über das Schicksal von Mathilda und Konrad wurde sehr gut verpackt. Eine wunderschöne Geschichte, die berührt und unterhält.