Eine lesenswerte Geschichte

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Der Bewertungsprofi Konrad versieht auch privat alles mit Sternen. Pia, die neue Lehrerin seiner Tochter Mathilda, kommt dabei nicht gut weg. Als Pia das erfährt, ist sie auf Rache aus. Wie passend, dass Konrad der neue Elternvertreter wird. Sie denkt sich immer neue Aufgaben aus, um ihn ins Schwitzen zu bringen.

Dies war das erste Buch dieser Autorin in diesem Genre und es hat mir prima gefallen.
Der Schreibstil war flüssig und ließ sich gut lesen, so dass ich das Buch sehr zügig durchgelesen hatte, trotz der über 500 Seiten. Die Beschreibungen waren bildhaft und lebendig, so dass Bilder in meinem Kopf entstanden.
Die Charaktere wirkten echt und greifbar und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Die beiden Hauptprotagonisten Pia und Konrad waren sehr sympathisch und konnten mich schnell für sich einnehmen. Ich war gespannt, wie sich die Beziehung zwischen ihnen entwickelt, auch wenn es ein klein wenig vorhersehbar war. Doch das störte mich überhaupt nicht.
Positiv überrascht hat mich das sehr ernste Thema Mobbing, das die Autorin authentisch und glaubhaft integriert hat. Der Schulalltag erhielt damit einen relativ großen Anteil in der Geschichte. Toll fand ich dabei die Haltung von Mathilda, Konrads Tochter.
Für Spannung sorgte bei mir die Frage, was Konrad hinsichtlich Mathilda bzw. deren Mutter verheimlicht. Irgendwas gab es da und ich konnte prima rätseln.

Eine tolle Geschichte, die mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.