Rezension

Von Gegnern zu Verbündeten

Fünf Sterne für dich - Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
von Charlotte Lucas

Bewertet mit 3.5 Sternen

~~Von Gegnern zu Verbündeten, so scheint es Pia und Konrad zu gehen. Pia ist als Seiteneinsteigerin Lehrerin geworden und bekommt nun ihre erste Klassenleitung, zusammen mit Tom Wohlfahrt, der ihr als pädagogischer Mentor zur Seite gestellt wurde. Konrads Tochter ist in Pias Klasse und so trifft er sie am ersten Elternabend. Pia ist engagiert, will neue Konzepte ausprobieren, agiert aber noch manchmal unsicher. Das entgeht Konrad nicht, der ein einfaches Weltbild aufgebaut hat. Er vergibt für alles und jeden Sterne, im Geist formuliert er seine Bewertungen – und das macht er auch beruflich. Er schreibt professionelle Rezensionen für Online Shops, meist euphorische, denn schließlich wird er von den Herstellern bezahlt. Pia kommt nicht so gut weg, obwohl er sie recht ansehnlich findet. Aber er lässt sich übertölpeln und sieht sich plötzlich zum Elternsprecher gewählt.
Als Pia zufällig Konrads Notizen findet, sinnt sie auf Rache und überhäuft ihn mit unsinnigen Aufgaben, aber als ein Schüler gemobbt wird, wird ausgerechnet Konrad zu ihrem Verbündeten.
Charlotte Lucas hat ihre Geschichte hübsch ausgedacht, gerade die Szenen am Elternabend sind komisch und dem Leben abgeschaut. Konrad muss natürlich erst noch einmal richtig wachgerüttelt werden, dabei merkt er, dass seine Tochter Mathilda längst nicht mehr das kleine Kind ist, wie er es immer gern hätte. Es macht Spaß zu lesen, wie Konrad aus seiner Komfortzone gerissen wird und wie aus der unsicheren Pia eine selbstbewusste junge Frau wird.
Die Figuren sind allesamt sehr sympathisch und liebenswert, selbst die als Gegenpart notwendigen nervigen oder unangenehmen Charaktere haben Potential. Nebenbei wird auch das Thema Mobbing sehr gut geschildert, wie schnell aus einem Schüler ein Außenseiter werden kann, ist realistisch und deshalb auch erschreckend. Gleichzeitig zeigt die Autorin auch, wie Jugendlichen damit umgehen können. Das bleibt aber alles im Rahmen einer flufflig leichten Liebesgeschichte, wie der Titel schon verrät.
Ein richtiges Wohlfühlbuch mit vielen komischen Szenen und einem gelungenen Happy End.