Rezension

Eine tolle, neue Geschichte im Grishaverse

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Inhalt:
Kaz Brekker, die rechte Hand des Bandenchefs der Dregs in der florierenden Hafen- und Handelsstadt Ketterdam, erhält ein Angebot für einen Auftrag, der ihm unermesslichen Reichtum bescheren kann. Kaz ist bekannt dafür, überall einen Weg zu finden. Jedoch schafft er den gefährlichen Auftrag nicht allein, sondern ist auf 5 Gefährten mit unterschiedlichen Fähigkeiten angewiesen...

Meine Meinung:
Nachdem ich die Trilogie um Alina Starkow verschlungen habe, musste ich natürlich auch die Krähen-Dilogie beginnen. Die Dilogie spielt in der gleichen Welt, jedoch an einem anderen Ort und natürlich mit anderen Charakteren.

Der Schreibstil ist wieder unheimlich fesselnd. Keine Ich-Erzählweise, aber dennoch beleuchten die einzelnen Kapitel jeweils die Sichtweise der Hauptcharaktere. So gibt es mehrere Kapitel über einen gleichen Zeitraum, aber erzählt wird jeweils von einem anderen Protagonisten. Dies macht die Geschichte unheimlich spannend.

Die Protas sind alle sehr spezielle Charaktere. Während sie anfangs teilweise noch recht holprig und aus der Not heraus zusammenarbeiten, so ändert sich dies von Kapitel zu Kapitel immer mehr zum Positiven. Jeder hat spezielle Fähigkeiten  die für den Auftrag unbedingt erforderlich sind. Auf keinen der 6 Krähen könnte man verzichten. Die Ausarbeitung der Charaktere macht hier allein schon die ganze Geschichte zu etwas Besonderem.

Im Laufe der Geschichte erfährt man, wie jeder einzelne zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist. Für jeden entwickelt man so Sympathien, weil man einfach die Gründe für so einige Verhaltensweisen genau nachvollziehen kann. Alle Protas sind sympathisch durch die komplette Ausgestaltung, obwohl es doch teilweise recht zwielichtige Gestalten sind. Sie rauben, verletzen, ermorden, aber nichts geschieht grundlos. Oder zum Spaß. Jedes Verbrechen erscheint irgendwie notwendig und nachvollziehbar. 

Wirklich spannend, wie die Autorin dieses Gefühl erschaffen konnte...

Nun freue ich mich auf Band 2...