Emotionales Buch, das zu Tränen rührt

Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Schon damals habe ich hier auf dem Blog ein wenig von diesem Buch geschwärmt und wollte es auch unbedingt lesen. Für mich hatte das Cover eine unglaublich frische Ausstrahlung, weswegen ich mir dann gleich mal den Klappentext und die Leseprobe durchgelesen hatte. Irgendwie hat das Aussehen des Buches etwas viel Tiefgründigeres, auch wenn es kein Thriller ist. Da sieht man meistens nur den Titel und denkt sich dabei was, aber der zusammengesetze Titel, der dann einfach mal “Will” ergibt, ist schon etwas Besonderes.

Zuerst war es bei mir so, dass ich einige Seiten las und mir dieses typisch pubertierende Verhalten vom Anfang des Buches unsympathisch war. Ich mein, ich bin 18 Jahre alt und trage [leider] keine rosarote Brille mehr. Es ist irgendwie total bescheuert, dass Layken woanders hinzieht und dann einen Kerl kennenlernt und von Anfang an ihn toll findet. Was dann alles passiert, möchte ich hier gar nicht ausbreiten. Das hat mich nur am Anfang gestört, denn dann wurden auch viele Themen angesprochen, die mich damals in der Schule sehr interessiert haben. Somit wird das doch besondere Thema “Poetry Slam” aufgefasst und hier sehr gut behandelt. Für Jugendliche und auch Erwachsene eine tolle Sache, da Gedichte nicht immer langweilig sein müssen und vor allem sie müssen sich nicht reimen!

Jetzt möchte ich mal ganz ehrlich sein: Ich habe bei diesem Buch sage und schreibe drei oder viermal geheult. Tierisch! Am Anfang las ich es nur und habe es verflucht, weil es so pubertär war und dann habe ich es verflucht, weil es alles ansprach worüber ich mir Sorgen mache, wovor ich Angst habe oder was mich allgemein in der Gesellschaft nachdenklich macht. In diesem Jahr habe ich kein einziges Buch gelesen, bei dem ich so unendlich viel flennen musste. Und nein, das hat auch nichts damit zu tun das es draußen kälter ist.

Schön finde ich es, dass sich die Autorin Colleen Hoover so viel Mühe gemacht hat beim Schreiben des Buches. Es ist nicht nur für Jugendliche geeignet, sondern auch für jeden anderen, da wir alle mit diesen Themen in Berührung kamen oder noch kommen, egal wie alt wir sind.

Ich bin überglücklich darüber, dass ich es nun gelesen habe und das es nach einigen Seiten doch nicht mehr schrecklich war, sondern einfach nur emotional. Es ging mir sehr ans Herz und ich möchte es einfach nur jedem empfehlen! Ihr könnt mit diesem Buch absolut nichts falsch machen. Im nächsten Jahr, nämlich am 1. Mai 2014 kommt der zweite Teil dieser Reihe heraus. Dieses Buch heißt dann “Weil ich Will liebe“, da dies aus der Sicht von Will geschrieben wurde. Hiermit möchte ich mich auch nochmal ganz ganz herzlich bei LovelyBooks bedanken, dass ich dieses Buch lesen durfte und so viel geheult habe wie noch nie.