Absolut empfehlenswert

Weil ich Layken liebe - Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Die gerade 18 Jahre gewordene Layken muss, aus (scheinbar) finanziellen Gründen, mit ihrer Mutter und ihrem 9 jährigen Bruder Kel nach dem Tod ihres Vaters von Texas nach Michigan ziehen. Layken möchte eigentlich nicht weg aus Texas. Am Tage ihres Zuzugs nach Michigan lernt sie ihren neuen Nachbarn, den 21 jährigen Will kennen. Layken und Will verlieben sich schnell und stark ineinander. Nach drei Tagen stellt sich dann heraus, dass sie ihre Liebe nicht leben können, warum, das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Die Geschichte setzt sich nun fort, im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte, aber im Fokus stehen auch der Umgang mit dem Tod, Freundschaften, das Erwachsen Werden.

Nette Besonderheiten des Buches: Jedem Kapitel vorangestellt werden kleine Ausschnitte von Songtexten der US- amerikanischen Folkrock Band The Avett Brothers. Wenn man Lust hat, kann man mal reinhören in diese Musik..:) Zudem wird der Leser mit der Kunstform des Poetry Slam vertraut gemacht, da der Slam eine wichtige Rolle im Buch spielt.

Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und entfaltet eine ziemlich emotionale Wirkung, so dass der Leser hier und dort wirklich berührt wird. Einige Male kamen mir tatsächlich die Tränen und über das Halloweenkostüm der zwei kleinen Brüder musste ich wirklich lachen! Ich konnte mich gut in die Figuren einfühlen. Layken mit all ihren Gefühlen wurde sehr gut gezeichnet. Darüber hinaus hat es die Autorin gut geschafft das schwierige Thema Tod auf eine sympathische Weise zu behandeln. Ein klein wenig gestört hat mich das stellenweise Aufblitzen der US-amerikanischen Moralvorstellungen. Darüber hinaus haben die Figuren manchmal nicht ganz nachvollziehbar gehandelt und waren manchmal etwas Klischee behaftet, aber das verzeih ich gern, zudem es ein Jugendbuch ist. Gut hingegen empfand ich das Einstreuen von Lebensweisheiten, die nicht platt, sondern wirklich weise und voller Lebenslust, Hoffnung und Wärme sind.

Das Buch macht wirklich Freude zu lesen, ich konnte es nur schwer aus der Hand legen. Es ist gut geschrieben, es ist viel Gefühl dabei und wichtige Themen kommen zur Sprache. Ich kann das Buch Jugendlichen (und Junggebliebenen) absolut empfehlen!