empfehlenswert

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

Dieses Brotbackbuch hat mich interessiert, da man hier Rezepte finden soll, die "ganz sicher gelingen". Das hörte sich schon einmal gut an. Auch der erste Blick ins Buch war positiv. Der Aufbau des Buches gefiel mir sofort.
Am Anfang bekommt man eine kleine Einführung rund ums Brotbacken. Dabei geht es um das Mehl und das Handwerkzeug, das man benötigt. Danach werden die Grundteige genau erklärt und auch Tipps zum guten Gelingen bzw. Probleme beim Backen angesprochen. Alles wird sehr verständlich beschrieben. Dazu gibt es z. B. bei der Zubereitung von Sauerteig auch noch Bilder, auf denen man die einzelnen Arbeitsschritte noch einmal nachvollziehen kann. Das finde ich sehr gelungen.

Anschließend findet man 50 verschiedene Brotrezepte. Hier hat man die Auswahl zwischen klassischen Broten, Vollkorn-, Sauerteig- oder süßen Broten und einiges mehr. Jedes Rezept ist übersichtlich gestaltet. Außerdem ist jeweils ein Bild dazu enthalten. Das ist mir bei Koch- und Backbüchern immer wichtig.
Daneben gefällt mir, dass bei den Zutaten auch erwähnt wird, wenn man eine besondere Backform benötigt, also z. B. Kastenform, Gärkörbchen oder einen ofenfesten Topf. Da hat man wirklich alles auf einen Blick.

Bisher habe ich mich an das Knoblauch-Käse-Zupfbrot, das einfache Milchbrot und die schnellen Minibrote gewagt. Bei allen hatte ich gute, schmackhafte Ergebnisse, auch wenn die Optik bisher noch nicht immer 100 % mit den Bildern übereinstimmt Aber hier macht wohl die Übung den Meister. Doch gelungen sind sie bisher wirklich alle. Daher bin ich auch sehr zufrieden.

Fazit:

Für mich ein schönes Brotbackbuch, mit verständlichen und gut nachzubackenden Rezepten. Auch die Rezeptauswahl gefällt mir. Daher vergebe ich für dieses Buch auch fünf Sterne.