Endlich geht es weiter - es bleibt spannend in der Spiegelweilt

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Schon etwas über 10 Jahre ist es her, dass ich den ersten Band aus Cornelia Funkes Reckless Reihe gelesen habe. Damals wie heute bin ich fasziniert von der Welt hinter den Spiegeln in der Märchen lebendig werden. Bisher war der Schauplatz Mitteleuropa und Russland, doch dieses Mal zieht es Jacob und Fuchs in den Osten.
Füchse - Kitsune - spielen in der japanischen Mythologie eine große Rolle, so erscheint die Reise nach Nihon, dem Japan im Buch, besonders passend.
Jacob und Fuchs sind mittlerweile ein Liebespaar und mal wieder auf der Suche nach Jacobs jüngerem Bruder Will. Auch Jacobs alter Handel mit Spieler spielt eine wichtige Rolle und Spieler fordert ein, was Jacob ihm einst versprach.

Mir fällt es schwer, etwas über den Inhalt zu sagen ohne zu viel zu verraten. Nur so viel sei gesagt, einige Geheimnisse aus der Vergangenheit werden gelüftet und viele neue Rätsel kommen dazu. Den Charakteren wird in diesem Band viel Raum gegeben um sich zu entwickeln, dafür gibt es vor allem am Anfang etwas weniger Handlung. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Welt hinter den Spiegeln hat mich sofort eingesaugt und dank Cornelia Funkes bildhaftem Schreibstil, habe ich mich gefühlt, als ob ich selbst durch die Straßen und Wälder Nihons wandern würde. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen, auch wenn ich einiges sehr überraschend fand.

Man sollte auf jeden Fall die Vorgängerbände kennen, sonst sind die vielen Namen und Anspielungen auf die Vergangenheit schwer zu verstehen. Ich hoffe, wir müssen nicht so lange warten, bis der fünfte Band erscheint.