Lange Vorfreude wurde etwas gedämpft

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

“Reckless, Auf silberner Fährte“ ist der vierte Band der Reckless Reihe von Cornelia Funke.

Endlich treffen Will, Jacob und Fuchs aufeinander. Ein Happy End ist zum Greifen nahe. Aber Will sehnt sich nach Rache und Jacob will doch bloß Sicherheit für seine Liebsten. Ein Handel steht noch aus und einige Feinde stehen auch noch auf der Matte. Eine weitere Reise voller Verstrickungen steht bevor.

Das Cover ist ein einziger Traum.
Der Fuchs ist wunderschön - ich liebe “Fuchs“ und Füchse generell. Die goldschimmernden Elemente sind faszinierend.
Definitiv das stärkste Cover dieser Reihe.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist wie gewohnt super. Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind sehr aufschlussreich für die Vorstellungskraft.

Mein Herz schlägt immernoch eindeutig für Fuchs und auch ein neu hinzugekommenen Protagonist hat sich in mein Herz gestohlen.

Das Setting ist eindrucksvoll und sorgt für eine Menge Überraschungen.

Der Anfang des Buches hat mich direkt wieder in die Welt hinter den Spiegeln katapultiert. Durch erwähnen bestimmter Schlüsselmomente wurde ich mir auch die schon passierten Geschehnisse wieder bewusster. Immerhin ist es bei mir schon sehr lange her, als ich den vorherigen Band gelesen habe.

Aber ab der Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte teilweise in die Länge gezogen wurde.
Ab da hatte ich Schwierigkeiten am Ball zu bleiben.

Leider bin ich von diesem Band insgesamt etwas enttäuscht. Ich fande ihn schwächer als die drei Vorgänger.
Außerdem habe ich mit einem packenden Finale gerechnet, wurde aber nur mit einem Cliffhanger abgespeist.
Ich dachte mit diesem Band würde die ganze Geschichte endlich mit sich abschließen, aber es scheint mir so, als sollte die Geschichte durch diesen 4. nur unnötig in die Länge gezogen werden. Sehr schade.

Aber da ich natürlich wissen möchte, wie das Ganze endet, muss ich weiter auf den nächsten Band warten.