Uralte Geschichten eingepackt in ein modernes Märchen in einer Märchenwelt

Reckless - Auf silberner Fährte
von Cornelia Funke

Reckless – Auf silberner Fährte von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 2. November 2020

Dies ist der 4. Band der Reihe und er entführt uns ins Land der Märchen aus Korea und Persien. Es ist kein abgeschlossener Band und man sollte die Reihe von Anfang an lesen da zwar für den Leser einiges an Hinweisen aus den früheren Bänden enthalten ist, nicht aber genug als das man mit dem vierten Teil starten könnte.

Wie immer verzaubert uns Cornelia Funke mit wunderbaren Beschreibungen der Gegend und lädt uns ein in verschiedenen Erzählsträngen den Protagonisten zu folgen. Viele der Figuren sind uns schon länger bekannt, aber wir bekommen auch wieder Neue dazu.

Die Einstufung, dass es für Leser ab 14 Jahren und älter geeignet ist würde ich bestätigen. Märchen sind nur in den Kinderbuchversionen hübsch und enden gut. Innerhalb der Geschichte sind böse Hexen auch wirklich böse Hexen und ob es am Ende gut ausgeht steht auch nie fest. In diesem Band wird gefoltert, gemordet, gelogen, betrogen und fremd gegangen. Also nicht wirklich Kinderliteratur.

Wer Märchen der Welt liebt wird diese Reihe lieben. Die Sprache ist modern und gut lesbar, die Charaktere so bunt wie das Leben. Klare Leseempfehlung.