Erwachsen, schmerzhaft und wunderschön - mein neuer Lieblingshoover!

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Ein ganz großes Dankeschön für das Rezensionsexemplar!

INHALT:

Auch wenn sie sich unter ungewöhnlichen Umständen kennen lernen, können Quinn und Graham schon bald nicht mehr ohne den anderen leben. Doch Jahre später scheint ihre Ehe immer mehr zu zerbrechen. Schaffen sie es wieder aufeinander zu zugehen und endlich darüber zu sprechen, wie sie mit dieser Hürde umgehen wollen?

MEINE MEINUNG:

Colleen Hoover ist für ihre berührenden, aber jugendlichen Liebesgeschichten bekannt, von denen mir einige sehr gut gefallen haben. Ich wusste nicht so richtig, was mich in diesem Roman erwartet, kann jetzt aber ganz klar sagen: "Was perfekt war" ist mein neuer "Lieblingshoover".

Gerade der Einstieg ist mir allerdings überhaupt nicht leicht gefallen. Wir werden mit Quinns schier unendlicher Trauer und Hoffnungslosigkeit konfrontiert, weshalb die ersten Kapitel teils sehr negativ und eben nicht leicht zu lesen sind. Ich habe mir davor über das Thema noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber durch die Geschichte ist mir wirklich eindrucksvoll bewusst geworden, dass so manche Dinge eben überhaupt nicht selbstverständlich sind.

Erzählt wird aus zwei verschiedenen Zeiten, sodass wir im Wechsel miterleben, wie Quinn und Graham zueinanderfinden und wie ihre Ehe leidet und sich die Beiden immer weiter voneinander entfernen. Für mich war das sehr schmerzhaft zu lesen, gleichzeitig jedoch wunderschön. Besonders in den "guten" Zeiten musste ich praktisch Dauerlächeln.

Beide Protagonisten mochte ich gerne, wobei ich mir mit Quinn etwas schwerer getan habe. In ihrer Trauer sieht sie manchmal nichts anderes mehr, wodurch sie nicht immer auf die Gefühle ihrer Mitmenschen achtet. Graham ist insgesamt einfach ein Traummann - unglaublich süß, aufmerksam, treu, intelligent und liebevoll. Ja, ich kann definitiv sagen: Ich habe einen neuen Bookboyfriend ;)

Am Anfang zieht sich die Handlung etwas, wenn man die ersten hundert Seiten aber mal geknackt hat, ist es praktisch unmöglich aufzuhören. In diesem Buch stecken außerdem so viele kleine Lektionen, Ratschläge und Mutmacher, dass man wirklich auch persönlich bereichert wird.

FAZIT:

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich liebe dieses Buch. So sehr. Es ist erwachsen, ernst, tragisch und schmerzhaft, aber auch gleichzeitig wunderschön, ehrlich und liebevoll.

Unbedingt lesen!

5 von 5 Sternen