Die Perfektheiten des Lebens

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Graham und Quinn sind das perfekte Paar. Sie passen einfach zueinander wie niemand sonst. Doch eines Tages merken sie, dass ihre Beziehung zu zerbrechen droht und dass sie das Problem nicht aus der Welt schaffen können.

Durch den Scheibstil kann man direkt in die Geschichte eintauchen. Die Autorin beschreibt außerdem viele kleine Momente auf eine sehr zarte und gefühlvolle Art, sodass genau diese kleinen Dinge das Buch zu etwas Besonderem macht. Damit hat sie mich sowohl zum Lachen und Schwelgen gebracht, als auch traurig und nachdenklich.
Der Wechsel zwischen dem Geschehen in der Vergangenheit und dem Jetzt sorgt dafür, dass die Geschichte nicht zu bedrückend wird, denn zwischendurch es sehr emotional und man muss erst mal alles sacken lassen.
Die Geschichte ist außerdem sehr realistisch geschrieben. Es wird nichts beschönigt oder ausgelassen. So kann man gut mit den Personen mitfühlen und sie verstehen.
An sich sind die Charaktere echt toll beschrieben. Sie wirken so menschlich und echt, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Die Bezihung der beiden ist unglaublich romantisch und süß, ohne übertrieben oder kitschig zu sein. Dabei geht es noch nicht mal um das perfekte Aufeinandertreffen von zwei perfekten Menschen, sondern auch um die Probleme und das Zusammenhalten in einer Beziehung. Das macht diese Liebesgeschichte zu etwas Besonderem, denn sie ist anders als die typischen Geschichten, die man kennt.

Letztendlich konnte mich das Buch sehr berühren. Es zeigt, dass nicht immer alles perfekt läuft in einer Beziehung, auch wenn die Menschen sich lieben. Und es zeigt sogar noch viel mehr auf das Leben bezogen, was mich zwischendurch zum Nachdenken gebracht hat. Außerdem ist es wirklich toll geschrieben.
Ein Buch, das jeder mal gelesen habe sollte!