etwas langatmig

Bound to You - Providence - Jamie McGuire

Bound to You - Providence
von Jamie McGuire

Inhaltlich fand ich das ganze recht ansprechend. Ich mag Engel und Dämonengeschichten und Familiengeheimnisse sind auch immer sehr packende Handlungsinhalte. Leider war das ganze aber so langatmig geschrieben, dass es mich dieses Mal nicht richtig packen konnte. Nina verliert am Anfang der Geschichte ihren Vater und findet dann nach und nach ein paar unschöne Geheimnisse über ihn heraus. Außerdem gerät sie durch dieses Wissen in Gefahr und nur Jared kann sie beschützen. Jared ist ein toller Charakter, sehr liebenswürdig und herrlich geduldig. Solche Charaktere mag ich. Ninas Entscheidungen (vor allem Jared betreffend) konnte ich nicht immer nachvollziehen, aber ansonsten war auch sie mir sympathisch. Nebencharaktere gibt es auch einige, am allerbesten gefiel mir Jareds Familie. Ganz große Klasse ist seine Schwester, Claire. Sie peppte durch ihre taffe Art alles auf. Den größten Teil der Handlung nimmt aber die Beziehung zwischen Jared und Nina ein.

Emotional war es für mich eher mittelmäßig, was aber eher daran lag, dass ich streckenweise wirklich gelangweilt war. Da war es dann schwierig mich bei den emotionalen Szenen wieder so richtig hinein zu fühlen. Gerade am Anfang merkte ich aber, dass die Autorin es eigentlich wirklich schaffen kann, einen emotional mitzureißen. Das ließ dann nur durch die vielen nebensächlichen Angaben nach.

Wie schon gesagt, war das Buch wirklich langatmig und las sich sehr zäh. Wenn es aber Actionszenen gab, dann waren sie klasse, vor allem wenn Claire (Jareds Schwester) mit dabei war. Ansonsten wurde versucht die Spannung durch die Geheimnisse um Ninas Vater und Jareds Besonderheiten zu halten. Bei mir funktionierte das leider nicht so.

Grundidee 4/5

Schreibstil 3/5

Spannung 3/5

Emotionen 3/5

Charaktere 4/5

Liebesgeschichte 3,5/5

*Fazit:*

3 von 5 Sternen

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass das Buch wirklich viel Potenzial hatte, aber das ganze nicht ausgeschöpft wurde. Man hätte es deutlich einkürzen können und dann wäre das ganze viel besser und packender geworden. Grundsätzlich fand ich die Geschichte, um die Geheimnisse des Vaters und die Engel/Dämonen nämlich wirklich gut. Die Charaktere waren interessant. Vor allem ein Nebencharakter hat wirklich alles gerockt. Für mich ist die Reihe damit aber beendet, obwohl es wohl noch 2 weitere Teile geben wird.