Fanatismus in Amerika

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass - Alexi Zentner

Eine Farbe zwischen Liebe und Hass
von Alexi Zentner

Ein Buch das deutlich aufzeigt, wie gefährlich es ist, Geschehnisse nur von einer Seite zu betrachten.

Gleich auf den ersten Seiten dieses Buches geschieht ein schrecklicher Unfall. Anschließend führt der Autor in kurzen Kapiteln seine Protagonisten ein und beschreibt die Tage vor dem Unfall. Jessup ist 17 Jahre alt und nicht nur ein guter Schüler, sondern auch ein hervorragender Sportler. Doch es gibt Gegner, denen das nicht gefällt.

Für mich als Frau, die kein Interesse an Football hat, zog sich die Geschichte zu Beginn etwas. Aber: Auch diese Seiten waren wichtig, um das Buch in seiner ganzen Tragweite zu verstehen!

Sehr gut gefallen hat mir, dass der Autor von innen nach außen erzählt; von Jessups Erleben über die Vorstellungen seiner Familie, die die „Heilige Kirche des Weißen Amerika“ besucht, bis zur ganzen imaginären Stadt Cortaca. Dort scheinen Dunkelhäutige mehr zu zählen als mittellose Weiße aus dem Trailerpark vom Stadtrand; deren Angehörige schon das Gefängnis von innen kennen. Ungerechtigkeiten verunsichern den Leser, so dass man sich fragt, was Gut und was Böse ist.

Mit kurzen, abgehackten Sätzen im Präsens baut der Autor eine unglaubliche Spannung auf. Vorurteile werden bedient und Jessups Unglück instrumentalisiert. Zum Glück hat die Liebe, die Jessup von seinem Stiefvater empfangen durfte, sein Inneres gestärkt, so dass er schließlich seinen Platz in der Welt findet und erwachsen wird.

Insgesamt ist dies ein Buch, das mir - bis auf den Schluss - zwar nicht gefallen, mich aber tief beeindruckt hat.

Chapeau für den Autor!