Rezension

G. W. Pabst

Lichtspiel -

Lichtspiel
von Daniel Kehlmann

Bewertet mit 5 Sternen

 

 

Lichtspiel ist ein interessanter Roman aus der Feder des Autors Daniel Kehlmann.

Erst war ich skeptisch, ob das Thema mich interessiert, aber dann ging es schon gut weiter.

Er führt uns in das Leben des berühmten Regisseur Georg Wilhelm Pabst ein.

Seine ersten Filme waren noch Stummfilme. Er achte die Greta Garbo zur Göttlichen.

Als die Nazis an die Macht kamen, drehte er gerade in Frankreich einen Film. Dann beschloss er nach Hollywood zu gehen. Das klappte nicht so richtig, er wäre wohl besser gewesen, wenn er erst die Sprache gelernt hätte.

Der Autor lässt uns an den Gedankengänge des Regisseurs direkt mitdenken.

Mir hat auch gut gefallen, wie der Autor den Sohn Jakob hineingeschrieben hat.

Immer wenn er in eine neue Schule kam, musste er sich erst beweisen.

Diese ganze Geschichte war fesselnd und brillant vorgegeben.

Der Roman hat mich gut Unterhalten.