Ganz große Liebe! Fesselnd, magisch und überwältigend

Throne of Glass 1 - Die Erwählte - Sarah Maas

Throne of Glass 1 - Die Erwählte
von Sarah Maas

Celaena bekommt die Chance ihrem Tod zu entkommen, als sie für den Kronprinzen an einem Wettkampf teilnehmen soll. Doch nicht nur ihre Gegner und aufkommende Gefühle warten im Schloss auch sie, sondern auch eine düstere Gefahr, die ihr nach dem Leben trachtet…

Es ist schon Jahre her, dass ich „Throne of Glass“ das erste Mal gelesen habe und so musste ich es unbedingt rereaden. Mit diesem Buch hat meine Sarah-J.-Maas-Liebe angefangen und wie erwartet habe ich mich jetzt ein zweites Mal in diese Geschichte verliebt.

Sarah J. Maas Schreibstil gehört für mich einfach zu den Besten, die es gibt. Sie schafft es jedes Mal mich sofort an die Seiten zu fesselnd, mich in ihre magischen Welten zu entführen und mich mit Emotionen zu überwältigen. Sie findet einfach immer die richtigen und wunderschöne Worte, weshalb ich die Seiten gradezu inhaliere und mich in jede einzelne verliebe.

Celaena ist einfach genial! Sie ist wirklich eine meiner Lieblingsprotagonisten, da ich ihren sarkastischen Humor, ihre Intelligenz, ihre selbst erarbeitete Stärke und ihren starken Willen einfach liebe. Sie bringt mich so oft zum Lachen und ist echt eine bewundernswerte Person, die aber auch eine schwere Vergangenheit mit sich rumträgt und viele Geheimnisse zu verbergen hat.

Und auch die anderen Charaktere sind extrem authentisch und jeder weckt irgendwelche Gefühle in mir. Dorian ist einfach ein total liebenswerter Mensch, den man einfach ins Herz schließen muss, Chaol ist so treu und unterstützend, dass man sich nur einen Freund wie ihn wünschen kann, und Nehemia hat einfach eine wundervolle, offene Art und ist eine wahre Kämpferseele.

Auch die ganze Story ist einfach Liebe! Die Idee, die dahinter steckt, mag ich schon unfassbar gerne, aber die Umsetzung ist einfach grandios. Es besteht von Beginn an eine sehr hohe Spannung, man wird auf falsche Fährten geführt und immer wieder überrascht, sodass man einfach mitgerissen wird und der Geschichte nur schwer wieder entkommen kann. Beim Lesen habe ich mich  Celaena und auch den anderen Charakteren extrem nah gefühlt und hatte so das Gefühl alles hautnah mitzuerleben. Es gibt so viel zu entdecken und ich liebe es, wie sich nach und nach die ganze Welt und Geschichte weiter aufbaut, mehr Details und Verbindungen enthüllt und so auch immer mehr Spannung erschafft.

Die Liebesgeschichte ist sehr zart und steht nicht im Mittelpunkt, aber ich mag sie unfassbar gerne und konnte auch mit den beiden mitfühlen, da sie einfach super süß zusammen waren.

Und da ich weiß, dass das nur der Auftakt einer grandiosen Reihe war und die Reihe mit jedem Band besser wird, kann ich es kaum erwarten direkt weiterzulesen.

Fazit: Ganz große Liebe! Auch beim Reread konnte mich jede einzelne Seite dieses Buches überzeugen. Ich liebe Sarah J. Maas‘ Schreibstil so sehr, Celaena ist einfach genial, die Charaktere insgesamt super authentisch und auch die zarte Liebesgeschichte wunderschön. Es war fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und voller Überraschungen und Magie.